Behandlung von Angina-Komplikationen im dritten Trimenon der Schwangerschaft. Wie man zu Hause abnimmt Behandlung von Angina pectoris während der Schwangerschaft im 3. Trimester


Angina oder akute Tonsillitis ist eine ansteckende und entzündliche Erkrankung der Gaumenmandeln. Während der Schwangerschaft kann dieser Zustand jederzeit auftreten, auch kurz vor der Geburt. Ist Angina für Schwangere gefährlich? Wie behandelt man eine akute Mandelentzündung im dritten Trimester?

Ursachen

Die Entwicklung von Angina pectoris bei schwangeren Frauen kann auf zwei Arten erfolgen. Bei einer exogenen Infektion dringen Krankheitserreger in den Körper der werdenden Mutter ein: Viren, Bakterien, Pilze. Eine kranke Person mit offensichtlichen Manifestationen von Halsschmerzen, laufender Nase und Halsschmerzen wird als Infektionsquelle aufhören. Bei einer endogenen Infektion kommt es zur Aktivierung der eigenen Mikroflora und zum Auftreten von Entzündungen an den Mandeln. Die letztere Option wird bei Frauen mit chronischer Mandelentzündung angewendet.

Unter den Bakterien ist der Erreger der Krankheit meistens b-hämolytische Streptokokken der Gruppe A. Dieser Mikroorganismus hat eine unangenehme Eigenschaft. Das Eindringen in die Atemwege provoziert nicht nur lokale Entzündungen, sondern verursacht auch Autoimmunreaktionen. Es werden Antikörper gebildet, die innere Organe angreifen und angreifen nervöses System Person. Nach einer Streptokokken-Mandelentzündung können sich Rheuma, Glomerulonephritis und andere nicht weniger schwerwiegende Komplikationen entwickeln.

Neben Streptokokken können Staphylokokken und hefeähnliche Pilze zum Erreger der Krankheit werden. Oft zeigt die Untersuchung eine bakterielle Mischflora. Bei jungen Frauen können Enteroviren und Adenoviren zu Angina pectoris führen.

Die Entwicklung von Angina pectoris wird durch banale Unterkühlung und die Verwendung von kalten Getränken gefördert. Vor diesem Hintergrund werden die günstigsten Bedingungen für die Entwicklung von Viren und Bakterien geschaffen. Auch die natürliche Immunsuppression spielt bei der Entstehung einer akuten Mandelentzündung eine Rolle. Die Krankheit tritt häufig sogar bei Frauen auf, die vor der Empfängnis eines Kindes nichts Ernsteres als das übliche SARS erlebt haben.

Symptome

Anzeichen von Angina pectoris während der Schwangerschaft haben keine spezifischen Unterschiede:

  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Schüttelfrost, Schwäche und andere Anzeichen einer Vergiftung;
  • Halsschmerzen, verschlimmert durch Schlucken, Öffnen des Mundes, Sprechen;
  • Schmerzen regionaler Lymphknoten.

Die Krankheit beginnt immer akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur und Schüttelfrost. Oft gehen der Entwicklung von Angina pectoris eine laufende Nase und andere Symptome von SARS voraus. Ein paar Stunden später kommen Halsschmerzen, Trockenheit und Schweiß hinzu. Lymphknoten im Nacken vergrößern sich und werden stark schmerzhaft. Die Schwere der Manifestationen von Angina pectoris hängt von ihrer Form sowie von der allgemeinen Widerstandsfähigkeit des weiblichen Körpers gegen Infektionen ab.

Im dritten Trimenon der Schwangerschaft ist Angina eher schwer zu ertragen. Die wachsende Gebärmutter drückt ständig auf das Zwerchfell, was zu Atemnot führt. Die Atmung der Frau fällt schwer. Viele werdende Mütter im späteren Stadium klagen über eine verstopfte Nase (Schwangerschaftsrhinitis). Vor diesem Hintergrund verschlechtern Halsschmerzen und hohe Körpertemperatur das allgemeine Wohlbefinden einer Frau erheblich, führen zu vermehrter Atemnot und erschweren die normale Atmung.

Komplikationen der Schwangerschaft

Hohe Körpertemperatur mit Angina pectoris beeinträchtigt den Zustand der werdenden Mutter. Eine schwere Vergiftung kann zu einem vorzeitigen Beginn der Wehen und einer vorzeitigen Geburt eines Babys führen. Ein Schwangerschaftsabbruch im dritten Trimenon kann auch durch unkontrollierte Einnahme von Antipyretika verursacht werden. Für einen Zeitraum nach 24 Wochen dürfen Antipyretika nur bei einer Körpertemperatur über 38,5 °C und unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Bakterielle oder virale Angina im dritten Trimester können solche Komplikationen verursachen:

  • Frühgeburt;
  • Polyhydramnion;
  • Plazentainsuffizienz;
  • fötale Hypoxie und verzögerte Entwicklung.

Bildung verschiedener Laster innere Organe im dritten Trimester ist das Baby nicht bedroht. In den meisten Fällen verläuft Angina bei rechtzeitiger Behandlung sicher und beeinträchtigt die Gesundheit des Fötus und des Neugeborenen praktisch nicht.

Behandlungsmethoden

Halsschmerzen mit hoher Temperatur sind ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Der örtliche Therapeut beschäftigt sich mit der Behandlung von Angina. Viele Geburtskliniken haben einen eigenen Arzt, der auf die Betreuung von Schwangeren mit verschiedenen extragenitalen Erkrankungen spezialisiert ist.

Die medikamentöse Therapie für Angina umfasst:

  1. Einnahme antibakterieller Medikamente.
  2. Spülung des Rachens mit antiseptischen und antibakteriellen Lösungen.
  3. Empfang von Antipyretika (je nach Indikation).

Antibiotika sind ein wesentlicher Bestandteil bei der Behandlung der bakteriellen Mandelentzündung. Im III. Trimenon der Schwangerschaft werden Makrolide zu den bereits bekannten Penicillinen und Cephalosporinen hinzugefügt. Antibiotika aus diesen Gruppen sind für die Anwendung bei werdenden Müttern zugelassen und stellen keine Gefahr für den Fötus dar. Die Wahl eines bestimmten antibakteriellen Medikaments wird durch die Art der Angina und die Schwere der Erkrankung bestimmt.

Die Behandlung von Halsschmerzen dauert 5 bis 10 Tage und wird normalerweise zu Hause durchgeführt. Ein Krankenhausaufenthalt ist in solchen Situationen angezeigt:

  • Verschlechterung des Zustands der Frau vor dem Hintergrund der laufenden Therapie;
  • Mandelabszess und andere Komplikationen;
  • Verletzung des Zustands des Fötus (Abnahme der motorischen Aktivität, Veränderungen des CTG);
  • Entwicklung von Schwangerschaftskomplikationen (Gefahr einer Frühgeburt, Anzeichen einer fetalen Hypoxie usw.).

Bei einer Virusinfektion werden keine Antibiotika verschrieben. Um die Gesamtreaktivität des Körpers zu erhöhen, werden Interferon-Induktoren (Viferon und andere Medikamente) verwendet. Um die Immunität aufrechtzuerhalten, vergessen Sie nicht die Einnahme von Multivitaminen und eine vernünftige Ernährung.

Lokale antiseptische Präparate werden bei starken Halsschmerzen eingesetzt. Im dritten Trimester ist die Liste der zugelassenen Medikamente ziemlich groß (Lizobact, Miramistin, Geksoral usw.). Eine gute Wirkung wird durch Gurgeln mit einem Sud aus Ringelblume, Kamille und einer Lösung von Furacilin erzielt. Um die Nasenatmung zu erleichtern, spülen Sie die Nase alle 2-3 Stunden mit Kochsalzlösung. Nachts können Sie Vasokonstriktor-Medikamente verwenden (nicht mehr als 3-5 Tage hintereinander).

  1. Trinken Sie mehr Flüssigkeit. Warme Getränke lindern Halsschmerzen und lindern den Zustand.
  2. Vermeiden Sie heiße, säurehaltige Getränke, scharfe Speisen und Gewürze, bis Sie sich vollständig erholt haben. Diese Produkte verletzen die Schleimhaut Mundhöhle und seine Heilung verlangsamen.
  3. Bleiben Sie im Bett, wenn Ihre Körpertemperatur hoch ist.
  4. Vergessen Sie nicht, den Raum zu lüften.
  5. Verwenden Sie Luftbefeuchter, um ein optimales Mikroklima zu schaffen.

Die Geburt mit Angina pectoris findet normalerweise durch den natürlichen Geburtskanal statt. Der Grund für einen Kaiserschnitt kann eine erhebliche Verschlechterung des Zustands der Frau und des Fötus sowie die Entwicklung von Komplikationen sein. Falls erforderlich, wird die Behandlung von Angina pectoris in der Zeit nach der Geburt fortgesetzt.

Angina während der Schwangerschaft ist ziemlich häufig. Dies ist auf eine Abnahme der Immunabwehr des Körpers einer Frau während der Schwangerschaft zurückzuführen. Der Organismus der werdenden Mutter erfährt einige Veränderungen im endokrinen, reproduktiven, kardiovaskulären und respiratorischen System, was zu einem teilweisen Versagen der Funktion des Benennungssystems führt.

Eine Frau wird anfälliger für Infektionserreger, so dass ARVI, Exazerbationen häufiger beobachtet werden. chronische Krankheit. Im dritten Trimester der Schwangerschaft wirken sich negative Faktoren exogener und endogener Natur im Vergleich zu den ersten Monaten in geringerem Maße auf den Fötus aus. Das ist wegen:

  • praktische vollständige Bildung von Organen, Systemen des Fötus, damit sie nicht so anfällig für Mutationen sind;
  • guter Schutz der Plazenta;
  • die Entwicklung einiger Schutzfaktoren im Körper des Fötus.

Die aufgeführten Schutzarten garantieren keine Komplikationsfreiheit. Es besteht weiterhin ein hohes Risiko für Plazentainsuffizienz, fetale Hypoxie und Frühgeburt.

Das Fortschreiten der Angina pectoris trägt zur Bildung von Abszessen bei, Phlegmone in der Mundhöhle mit Ausbreitung auf die Faser. Infolgedessen steigt das Risiko einer Halsschwellung mit Atembeschwerden, die Entwicklung einer Hypoxie. Blutungen aus den Blutgefäßen, die die Mandeln mit ihrem eitrigen Schmelzen versorgen, sind möglich. Der Zustand erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Die Generalisierung einer Streptokokkeninfektion führt zu systemischen Komplikationen. Die Infektion prädisponiert zur Entwicklung von rheumatischem Fieber mit Schädigung des Herzklappenapparates, der Gelenke (wandernde Polyarthritis), der Nieren (Glomerulonephritis). Bei einer Sepsis können Infektionsherde unterschiedlich lokalisiert sein, beispielsweise in Lunge, Niere und Haut.

Bei einer Herzläsion macht sich eine Frau Sorgen um Angina pectoris, Atemnot. Auf dem Elektrokardiogramm mit Ultraschall werden Veränderungen aufgezeichnet, die für Ventildeckel, Myokarditis, Endokarditis, Perikarditis charakteristisch sind.

Nierenfunktionsstörungen äußern sich in Schmerzen in der Lendenzone, dysurischen Störungen. In Laboruntersuchungen von Urin, Bakterien, erhöhten Leukozyten, Erythrozyten und Eiweiß wird festgestellt. Die Ultraschalldiagnostik zeigt Schäden an den Kelchen, dem Becken und den Glomeruli der Nieren.

Das Auftreten von Halsschmerzen ist eines der ersten klinischen Anzeichen, die das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Bereich der Mandeln, der hinteren Rachenwand, vermuten lassen.

Normalerweise beginnt am nächsten Tag Unwohlsein zu stören, der Appetit nimmt ab, Körperschmerzen treten auf, was ein Zeichen für ein Vergiftungssyndrom ist. Das Fieber übersteigt anfangs 37,5 Grad nicht (bei katarrhalischer Mandelentzündung), kann aber bei einer eitrigen Mandelentzündung bis zu 39 Grad erreichen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit erstreckt sich der pathologische Prozess auf die Strukturen, die die Mandeln umgeben, der Prozess des Kauens, Schluckens und Öffnens des Mundes wird schwieriger.

  1. Die katarrhalische Form ist durch eine Zunahme der Mandeln aufgrund von infiltrativen Prozessen, Schwellungen gekennzeichnet. Sie werden rot, haben aber keine Beschichtung.
  2. Follikuläre, lakunäre Formen entwickeln sich mit Eiterung der Follikel, die in Form von Körnern sichtbar sind, mit Ansammlung eitriger Massen in den Lakunen. Auf der Oberfläche der Mandeln erscheinen eitrige Filme. Als Folge entwickelt sich ein ausgeprägtes Vergiftungssyndrom.
  3. Die ulzerativ-nekrotische Form manifestiert sich durch die Bildung von ulzerativen Herden auf der Oberfläche der Mandeln. Plaque nimmt eine matte, graue Farbe an, wenn Sie versuchen, sie zu entfernen, bleibt eine blutende Wunde zurück. Der Prozess bedeckt allmählich die hintere Pharynxwand, den Gaumen, das Zäpfchen und die Bögen.

Sekundäre Formen der Mandelentzündung werden ebenfalls isoliert, die sich als Komplikation der Grunderkrankung entwickeln, beispielsweise Scharlach, infektiöse Mononukleose, Enterovirus-Infektion. Unter den spezifischen Formen der Angina pectoris ist der Pilztyp Simanovsky-Vincent-Mandelentzündung hervorzuheben.

Mit der komplexen Therapie der Mandelentzündung können Sie in kurzer Zeit gute Ergebnisse erzielen und so das Auftreten unerwünschter Folgen verhindern. Um die Belastung des Körpers der Frau zu minimieren, pathogene Mikroorganismen zu eliminieren und die Schwere der klinischen Symptome zu verringern, wird empfohlen, die folgenden Behandlungsanweisungen einzuhalten:

  1. einhaltung eines bestimmten Tagesablaufs, Ernährung;
  2. Kampf gegen Streptokokken;
  3. Verringerung des Entzündungsprozesses, Läsionen der Mandeln;
  4. Prävention von fieberhafter Hyperthermie;
  5. Stärkung der Immunität.

Lassen Sie uns nun einen genaueren Blick darauf werfen, was in jedem Behandlungselement enthalten ist.

Einhaltung des Regimes

Da das Immunsystem einer schwangeren Frau geschwächt ist, braucht sie Kraft, um sich zu erholen, sodass eine Mandelentzündung während der Schwangerschaft eine Bettruhe von bis zu 10 Tagen erfordert. Während dieser Zeit zirkuliert der Erreger durch die Blutbahn, daher besteht ein hohes Risiko für Komplikationen.

Eine adäquate Antibiotikatherapie ermöglicht es Ihnen, den Erreger in kürzerer Zeit zu bewältigen, aber der Körper braucht noch Zeit, um sich zu erholen.

Während der akuten Phase kann eine Frau andere Menschen anstecken, daher wird die Verwendung einer medizinischen Maske empfohlen.

Wenn Sie viel Wasser trinken, können Sie die Ausscheidung von Giftstoffen beschleunigen, die von pathogenen Mikroorganismen freigesetzt werden. Infolgedessen nimmt die Toxinkonzentration ab, die Schwere des Intoxikationssyndroms nimmt ab, was zu einer Abnahme der Hyperthermie führt.

Das Trinkschema kann Kompotte, Säfte, Gelee, Fruchtgetränke umfassen. Umhüllende Eigenschaften von Gelee verhindern weitere Schäden an den Mandeln, regen Regenerationsprozesse an. Darüber hinaus ist anzumerken, dass ein vollwertiges Trinkregime eine Austrocknung des Körpers verhindert, die mit vermehrtem Schwitzen und Atemnot einhergeht.

Im dritten Trimester der Schwangerschaft sollte das Trinkvolumen vom Arzt berechnet werden, um das Auftreten von Ödemen zu vermeiden.

Die "Schwangerschaftsperiode", insbesondere nach 6 Monaten, ist oft durch ein ödematöses Syndrom gekennzeichnet. Dies liegt an der Kompression der Venen und Lymphgefäße durch die vergrößerte Gebärmutter, die den Blutabfluss aus den unteren Extremitäten erschwert. Die Größe der Gebärmutter verschiebt den Darm, was bei einer Frau zu Verstopfung führt, und Schmerzen im Lendenbereich sind auf eine Zunahme der Belastung der Wirbelsäule zurückzuführen.

Was die nahrhafte Ernährung betrifft, so ist es einer Frau verboten, strenge Diäten einzuhalten, da der Körper genügend Nährstoffe erhalten muss, um die Energiereserven aufzufüllen und den Immunschutz zu erhöhen.

Bei Krankheit empfohlen Hühnerbrühe, Gemüse, Fruchtsäfte, leichte Salate. Feste, fettige, frittierte, scharfe Speisen, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Darüber hinaus muss eine schwangere Frau:

  • Stress vermeiden;
  • genug Zeit zum Schlafen, Ausruhen;
  • Lüften Sie den Raum regelmäßig.

In der Behandlung ist verboten:

  • unabhängig Filme von der Oberfläche der Mandeln entfernen, was die Ausbreitung einer Infektion und die Bildung einer offenen Wunde prädisponiert;
  • Verwenden Sie Verfahren mit hohen Temperaturen, wie heiße Kompressen, Duschen, Fußbäder;
  • die Anwendung antibakterieller Mittel ohne vorherige Absprache mit dem Arzt sowie die vorzeitige Beendigung einer Antibiotikatherapie.

Ein frühzeitiges Absetzen antibakterieller Mittel führt zu einer Reaktivierung pathogener Mikroorganismen, die sich durch die Rückkehr klinischer Symptome manifestiert. Zu beachten ist, dass es in diesem Fall ratsam ist, antibakterielle Mittel einer anderen Gruppe zu verschreiben, da der Erreger bereits Resistenzen gegen bisherige Medikamente entwickeln könnte.

Die Gefahr einer unvollständigen Antibiotikatherapie besteht in der Erhaltung von Streptokokken im Körper, dem Risiko schwerwiegender Komplikationen vor dem Hintergrund milder Symptome.

Die Behandlung von Angina umfasst die Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln, die zur Beseitigung des Infektionserregers erforderlich sind. Bei katarrhalischen Halsschmerzen kann auf systemische Antibiotika verzichtet werden, frühzeitige Diagnose vorausgesetzt, Beginn einer intensiven Therapie.

Wenn Halsschmerzen auftreten, sollte eine schwangere Frau sofort mit dem Gurgeln mit antiseptischen Lösungen beginnen.

Durch den rechtzeitigen Beginn der Therapie können Sie die Ausbreitung der Infektion stoppen und den Entzündungsprozess reduzieren. Auch wenn sich herausstellt, dass es sich um eine häufige Pharyngitis handelt, hilft das Spülen nur.

Eitrige Formen der Mandelentzündung erfordern die Ernennung einer Antibiotikatherapie unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers. Streptococcus ist normalerweise die Ursache von Angina pectoris, daher werden Medikamente verwendet, die sich nachteilig darauf auswirken.

  • Penicilline, zum Beispiel Flemoxin, Augmentin, Amoxiclav. Sie werden schwangeren Frauen ziemlich häufig verschrieben, da sie sich nicht negativ auf den Fötus auswirken.
  • Cephalosporine (Cefalexin, Cefepim, Ceftriaxon, Cefuroxim). Sie werden bei fehlender Wirkung, Unverträglichkeit von Penicillinen verschrieben. Nicht toxisch für den Embryo.
  • Makrolide (Sumamed, Erythromycin) werden in einem kurzen Kurs verwendet, da die oben genannten Antibiotika nicht verwendet werden können. Geringes Risiko zuweisen Nebenwirkungen Sie können jedoch in Absprache mit dem Arzt verschrieben werden.

Wir betonen, dass nicht alle antibakteriellen Wirkstoffe für die Anwendung bei Schwangeren im 3. Trimenon zugelassen sind:

  1. Doxycyclin, Tetracyclin - dringen leicht in die Plazenta ein, stören den Austausch von Mineralien, die sich in den Zahnkeimen, Knochen und der Leber ablagern.
  2. Fluorchinolone (Norfloxacin, Ofloxacin) schädigen nach Überwindung der Plazentaschranke die Gelenkstrukturen (Knorpel, Bänder, Knochen).
  3. Makrolide (Clarithromycin, Roxithromycin) sind für den Embryo toxisch.
  4. Aminoglykoside (Streptomycin, Gentamicin) beeinflussen beim Eindringen in den Fötus die Nieren, Hörorgane, was zu Taubheit führt.
  5. Cotrimoxazol (Biseptol) überwindet in hohen Dosen die Plazentaschranke und führt zur Bildung von Herzfehlern und Mutationen.

Mit Lösungen zur topischen Anwendung kann direkt auf den pathologischen Fokus eingewirkt werden. Durch regelmäßiges Spülen und Spülen der Mandeloberfläche kann die Ausbreitung von Infektionen verhindert und Entzündungen reduziert werden.

Das Spülen sollte alle 2 Stunden wiederholt werden, abwechselnd mit Spülung der Mandeln, Resorption von Tablettenformen von Arzneimitteln mit antimikrobieller Wirkung. Von den sichersten, weit verbreiteten antiseptischen Lösungen heben wir die folgenden hervor.

  1. Furacilin ist ein antimikrobielles Medikament, das sich nachteilig auf Streptokokken und Staphylokokken auswirkt. Zur Herstellung der Lösung 2 Tabletten in einem Glas auflösen heißes Wasser, kühl, zum Gurgeln verwenden. Das Medikament wird auch in gebrauchsfertiger Form verkauft.
  2. Chlorhexidin ist ein Antiseptikum, mit dem Sie die Mandeln von Mikroben und eitrigen Filmen reinigen und Entzündungen reduzieren können. Zum Spülen wird eine fertige Lösung von 0,05% verwendet. Wenn eine andere Konzentration angegeben ist, muss vor Gebrauch mit abgekochtem Wasser verdünnt werden.
  3. Miramistin ist ein modernes Antiseptikum mit hoher Wirksamkeit. Zur bequemen Bewässerung der Mandeln ist die Flasche mit einer speziellen Düse ausgestattet.
  4. Ingalin ist in Form eines Sprays erhältlich, Lösung, besteht aus einem Antiseptikum, Eukalyptusöl, Minze. Neben der antimikrobiellen Wirkung hat es eine entzündungshemmende, schmerzlindernde Wirkung.
  5. Chlorophyllipt ist ein Extrakt aus Eukalyptusblättern. Es hat eine entzündungshemmende, antimikrobielle Wirkung. Freisetzungen in Form einer Lösung, eines Sprays oder einer Tablette.
  6. Zur Resorption werden Tabletten Lizobakt, Faringosept verschrieben.

Aus Volksrezepte Es wird eine Lösung aus Soda und Salz (jeweils 1 TL) pro Glas Wasser verwendet. Wenn keine allergische Reaktion auf jodhaltige Arzneimittel vorliegt, können Sie 2 Tropfen Jod hinzufügen. Zweimal täglich spülen.

Fieberkontrolle

Angina während der Schwangerschaft wird oft von Hyperthermie begleitet. Wenn die Temperatur 37,5 Grad erreicht, wird einer Frau empfohlen, viel Wasser zu trinken, warm zu duschen und den Körper mit einer verdünnten Essiglösung abzuwischen.

Wenn die Temperatur 38 Grad überschreitet, müssen zusätzlich zu den oben genannten Maßnahmen Antipyretika eingenommen werden. Antipyretika sollten kein Aspirin enthalten.

Länger anhaltende fieberhafte/hektische Hyperthermie führt zu Hypoxie, fetaler Wachstumsverzögerung, fetoplazentarer Insuffizienz und Frühgeburt.

Zur Vorbeugung einer Mandelentzündung gehört die Stärkung des Immunsystems, um eine Abnahme des Immunschutzes bereits in der Phase der Schwangerschaftsplanung zu verhindern. Angina während der Schwangerschaft ist ziemlich häufig, aber Frauen sollten versuchen, sie zu vermeiden. Was wird dafür benötigt?

  • Eine vorbeugende Therapie bei chronischen Erkrankungen vor der Schwangerschaft, die das Risiko einer Verschlimmerung der Pathologie verringert, wodurch der Immunschutz verringert wird.
  • Behandlung von Infektionskrankheiten in der Phase der Schwangerschaftsplanung.
  • Eine gesunde Ernährung sorgt für eine ausreichende Zufuhr von Vitaminen, Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten in den Körper der zukünftigen Mutter, des Fötus. Aus diesem Grund erfolgt die Entwicklung des Embryos entsprechend dem Gestationsalter.
  • Vollständige Ruhe, Schlaf.
  • Verringerung des Einflusses von Stress, um hormonelle Schwankungen zu verhindern.
  • Regelmäßiges Lüften des Raumes, Nassreinigung, Einsatz eines Luftbefeuchters.
  • Spaziergänge in der Parkanlage, Ausflüge in den Wald, ans Meer, um das Klima zu verändern, stärken die Immunität.
  • Dosierte körperliche Aktivität, zum Beispiel Wassergymnastik.
  • Die Kleidung sollte dem Wetter angepasst sein, um Unterkühlung, die negativen Auswirkungen von Zugluft und Nässe bei Regen zu vermeiden.
  • Einhaltung kulinarischer Technologien, die die Entwicklung von toxischen Infektionen, Ruhr und Salmonellose verhindern. Es wird auch empfohlen, nicht verifizierte Gastronomiebetriebe zu besuchen.
  • Persönliche Hygiene, häufiges Händewaschen.
  • Verwenden einer medizinischen Maske, wenn Sie mit einer kranken Person sprechen.
  • Es ist notwendig, Massenansammlungen von Menschen zu vermeiden, insbesondere in Zeiten einer Epidemie.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung durch einen Geburtshelfer-Gynäkologen eine rechtzeitige Diagnose der Pathologie ermöglicht. Eine rechtzeitige Behandlung ist der Schlüssel zu einem milden Krankheitsverlauf und verhindert die Entwicklung schwerer Komplikationen.

Angina während der Schwangerschaft kann sich jederzeit entwickeln. Die Gefahr der Erkrankung liegt in der Entwicklung von Früh- und Spätfolgen für Mutter und Kind. Es besteht auch das Risiko, dass die Pathologie in einen chronischen Verlauf übergeht. Die Therapiemethode sollte vom Arzt festgelegt werden. Eine frühzeitige Diagnose ist äußerst wichtig für die Wahl der Taktik zur Durchführung einer schwangeren Frau.

Aufgrund der hormonellen und physiologischen Veränderungen, die während der Schwangerschaft im Körper auftreten, sind Schwangere im Krankheitsfall einem höheren Risiko ausgesetzt, Komplikationen zu entwickeln.

Die größte Gefahr einer viralen oder bakteriellen Läsion besteht in der Zeit bis zu 12 Wochen, wenn die Organe und Gewebe des ungeborenen Kindes gelegt werden.

Die in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft übertragene virale Tonsillitis ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer intrauterinen Infektion aufgrund der transplazentaren Übertragung des Virus auf den Fötus. Atemwegsviren, die perinatale Schäden verursachen, können in 11 % der Fälle in der Plazenta, im fötalen Gehirn und in den Plexus choroideus der Seitenventrikel des Gehirns persistieren und sich vermehren.

Bei einer Infektion während der Schwangerschaft werden Embryo und Fötus nicht nur von Krankheitserregern, sondern auch von toxischen Produkten in Mitleidenschaft gezogen, die durch den mütterlichen Stoffwechsel beim Zerfall des Infektionserregers entstehen.

Enterovirale Infektionen sind recht häufig. Enteroviren werden durch direkten Kontakt mit einem Patienten mit einer Darminfektion oder mit einer Schädigung der oberen und unteren Atemwege auf Schwangere übertragen.

Mit der Entwicklung von Angina frühe Termine Schwangerschaft vor dem Hintergrund von Influenza oder Parainfluenza, Fehlgeburten treten in 25-50% der Fälle auf. Die Fehlerhäufigkeit ist gering.

Bei herpetischen Halsschmerzen können Herzfehler, Anomalien in der Entwicklung des Magen-Darm-Trakts, Hydrozephalus, Lungenentzündung, Gelbsucht und Anämie auftreten. Auch eine Infektion des Fötus mit dem Herpesvirus führt zu spontaner Abtreibung, Frühgeburt.

Die häufigste Ursache von Angina pectoris ist eine bakterielle Infektion: Staphylokokken, Streptokokken, Diplokokken, Haemophilus influenzae, Anaerobier, Spirochäten, Chlamydien, Mykoplasmen und andere.

Unter bakteriellen Krankheitserregern sehr wichtig hat beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A oder pyogene Streptokokken.

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person während einer Exazerbation oder ein Bakterienträger. Übertragungsmechanismus: Luft, Kontakt, Lebensmittel. Der Erreger kann durch die Plazenta in den Fötus eindringen und krankhafte Veränderungen in den sich entwickelnden Organen verursachen.

Symptome von Angina bei schwangeren Frauen

Zu den klinischen Manifestationen von Angina pectoris bei schwangeren Frauen gehören:

  • Halsschmerzen, verschlimmert durch Schlucken und Sprechen;
  • ein Anstieg der Körpertemperatur auf 38 ° C und darüber;
  • Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen, Schwäche;
  • fibrinöse oder eitrige Plaque auf der Oberfläche der Mandeln und in den Lücken;
  • Vergrößerung und Schmerzen Lymphknoten im Unterkieferwinkel.

Angina pectoris ist in der späten Schwangerschaft besonders schwer zu ertragen. Die Sauerstoffaufnahme nimmt im zweiten und dritten Trimester zunehmend zu. Der wachsende Fötus übt Druck auf das Zwerchfell aus, was das Atmen erschwert, besonders wenn physische Aktivität oder Bewegung. Daher können sich eventuelle entzündliche Veränderungen in den oberen Atemwegen niederschlagen Allgemeinzustand was zur Entwicklung einer mütterlichen und fötalen Gewebehypoxie führt.

Physiologische Immunsuppression bei Schwangeren kann zur Generalisierung der Entzündung beitragen und das Risiko bakterieller Komplikationen erhöhen.

Warum ist eine Streptokokken-Mandelentzündung für eine zukünftige Mutter gefährlich? Die Gefahr liegt in der Entwicklung früher (Abszesse, Halsschleimhaut, Mittelohrentzündung) und später (akutes rheumatisches Fieber, Myokarditis, Polyarthritis, Glomerulonephritis) Komplikationen sowie dem Risiko des Übergangs in eine chronische Erkrankung.

Die Wirkung von Angina pectoris auf den Embryo, Fötus, Folgen für das Kind

Bei einer Infektion während der Schwangerschaft werden Embryo und Fötus nicht nur von Krankheitserregern, sondern auch von toxischen Produkten in Mitleidenschaft gezogen, die durch den mütterlichen Stoffwechsel beim Zerfall des Infektionserregers entstehen. Auch Hyperthermie und Hypoxie, die während eines akuten Entzündungsprozesses auftreten, wirken sich aus.

Die Folgen einer Angina pectoris im 1. Schwangerschaftstrimester hängen vom Gestationsalter ab: In den ersten 6 Tagen nach der Befruchtung kann die Zygote absterben oder sich vollständig regenerieren; Während der Embryogenese und Plazentogenese (vom 7. Tag bis zur 8. Schwangerschaftswoche) sind fetaler Tod, Missbildungen und primäre Plazentainsuffizienz möglich.

Angina im 2. Trimester ist gefährlich für die Entwicklung von sklerotischen Veränderungen in Organen und Geweben. Die gebildete Pathologie verschiedener Organe und Systeme des Fötus mit Angina pectoris im zweiten Trimenon der Schwangerschaft kann mit Ultraschall bestimmt werden.

Das dritte Trimester ist dadurch gekennzeichnet, dass der Fötus die Fähigkeit erwirbt, spezifisch auf die Einführung des Erregers mit Leukozyteninfiltration, humoralen und Gewebeveränderungen zu reagieren.

Die Anwendung von Antibiotika bei Schwangeren ist nur in Fällen möglich, in denen die Indikationen oder die erwartete Wirkung der Therapie das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegen.

Bei Vorliegen eines eitrig-entzündlichen Herdes im Körper der Mutter ist beispielsweise ein Abszess, eine hämatogene Infektion des Fötus möglich. Gleichzeitig führt eine bakterielle Schädigung der Plazenta, gefolgt von einer Verletzung der Plazentaschranke, zur Ausbreitung von Bakterien über den Blutkreislauf und zur Entwicklung einer intrauterinen Sepsis.

In schweren Fällen kann das Ergebnis einer Infektion, die den Fötus befallen hat, sein:

  • Tod des fötalen Eies;
  • spontane Abtreibung;
  • Frühgeburtlichkeit (z. B. Frühgeburt nach 37 Wochen vor dem Hintergrund einer fetalen Hypoxie);
  • intrauterine Wachstumsverzögerung;
  • vorgeburtlicher Tod;
  • Plazentainsuffizienz;
  • beeinträchtigte Anpassung des Neugeborenen;
  • verschiedene Erscheinungsformen des lokalen und generalisierten infektiösen Prozesses.

Diagnose

Bei der Untersuchung wird eine Pharyngoskopie durchgeführt. Das pharyngoskopische Bild einer akuten Mandelentzündung ist durch Hyperämie und Gewebeödem gekennzeichnet. In den Lakunen sind eitrige Pfropfen sichtbar.

Bei der Diagnose von Tonsillitis ist die Hauptmethode die bakteriologische Kultur der aus der Schleimhaut ausgeschiedenen Mandeln und des Oropharynx mit der Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika. In manchen Fällen ist ein zusätzliches PCR-Verfahren (Polymerase Kettenreaktion), um bestimmte DNA- oder RNA-Fragmente von Pathogenzellen zu identifizieren.

Es gibt auch ein Verfahren zur schnellen Diagnose einer Streptokokkeninfektion, basierend auf der Bestimmung des Antigens von beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A, ohne zuerst eine Reinkultur des Pathogens zu isolieren. Mit dem Test können Sie das Vorhandensein von Bakterien innerhalb von 5-10 Minuten feststellen. Parallel dazu wird eine klassische bakteriologische Kultur verschrieben, um die vorläufige Diagnose und mögliche Korrektur der Behandlung zu bestätigen.

Wie Angina behandelt wird und wie, entscheidet nur ein Spezialist. Der Arzt beurteilt nach Untersuchung und Entnahme von Forschungsmaterial die Schwere des Zustands des Patienten und bestimmt, was verschrieben werden kann dieser Zeitabschnitt Schwangerschaft, da nicht alle Medikamente für den Fötus sicher sind.

Eine schwangere Frau mit akuter Mandelentzündung kann gleichzeitig von mehreren Spezialisten beobachtet werden: einem Geburtshelfer-Gynäkologen, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem HNO-Arzt, einem Kardiologen, einem Rheumatologen.

Die größte Gefahr einer viralen oder bakteriellen Läsion besteht in der Zeit bis zu 12 Wochen, wenn die Organe und Gewebe des ungeborenen Kindes gelegt werden.

Die Behandlung von Angina pectoris zu Hause erfolgt nach Rücksprache mit einem Arzt in der Regel ohne erhöhte Körpertemperatur, was als milder Krankheitsverlauf mit minimalem Risiko für Mutter und ungeborenes Kind angesehen werden kann.

Bei einem Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C ist Paracetamol ein fiebersenkendes Medikament, das in jedem Stadium der Schwangerschaft getrunken werden kann. Es kann mit 500 mg nicht mehr als 4 mal täglich eingenommen werden.

Die Anwendung von Antibiotika bei Schwangeren ist nur in Fällen möglich, in denen die Indikationen oder die erwartete Wirkung der Therapie das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegen. Gleichzeitig ist die Ernennung von Penicilline, Hemmstoff-geschützte Penicilline, Cephalosporine sicher. Tetracycline, Doxycyclin, Fluorchinolone, Cotrimoxazol und Sulfonamide sind während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Bedenkt was schwerwiegende Folgen Halsschmerzen haben können, ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um eine angemessene Behandlung auszuwählen und Komplikationen zu vermeiden.

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Angina ist eine Infektionskrankheit der Mandeln, die am häufigsten durch Streptokokken verursacht wird, die durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden. Was tun bei Halsschmerzen im 3. Trimenon der Schwangerschaft? Natürlich behandelt werden. Wie - wir werden später darüber sprechen.

Angina während der Schwangerschaft im 3. Trimester wird begleitet starke Schmerzen im Hals, sowie schmerzende Gelenke, hohe Temperatur, Appetitlosigkeit und allgemeines Unwohlsein. Die Krankheit ist durch das Auftreten eines weißen Belags auf den Mandeln und eine Rötung des Rachens gekennzeichnet. Je nach Art der Angina pectoris können die Symptome unterschiedlich sein. Im Allgemeinen kann die Krankheit von mehreren Arten sein: lacunar, katarrhalisch und auch follikulär.

Wenn Angina pectoris auftritt letzten Monaten gebärfähig, zukünftige Mutter sollte sofort einen Arzt aufsuchen. Der Arzt führt eine Untersuchung durch, stellt die richtige Diagnose und verordnet eine für die Schwangere und ihr Kind möglichst sichere Behandlung.


So behandeln Sie Halsschmerzen während der Schwangerschaft im 3. Trimester

Die Behandlung von Angina pectoris während der Schwangerschaft im 3. Trimester wird durch komplexe Methoden durchgeführt, die der Arzt auswählt. In der Behandlung kann verwendet werden:

  1. Antibiotika. Obwohl sie bei schwangeren Frauen kontraindiziert sind, kann die Krankheit nicht auf andere Weise beseitigt werden. Daher muss der Arzt das Medikament auswählen, das für die schwangere Frau am sichersten ist.
  2. Spülungen und Inhalationen. Für diese Zwecke können verschiedene Kräuterkochungen, antiseptische Lösungen usw. verschrieben werden.
  3. Richtige Ernährung. Eine junge Mutter braucht per Definition eine ausgewogene Ernährung: Dies ist notwendig für das richtige Wachstum und die Entwicklung des Babys. Während der Dauer einer Infektionskrankheit kann ihr auch geraten werden, scharfe und saure Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen, dh Lebensmittel, die die Schleimhaut reizen.
  4. Reichlich trinken. Während der Krankheit müssen Sie Tee mit Milch und Honig, gewöhnliches Wasser, trinken. Fruchtgetränke und Wasser oder Tee mit Zitrone sind kontraindiziert.

Der Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie Halsschmerzen während der Schwangerschaft im 3. Trimester heilen können. Es ist notwendig, ihn zu kontaktieren, wenn eine Krankheit auftritt, da der Körper einer schwangeren Frau geschwächt ist und er Halsschmerzen nicht alleine bewältigen kann.

Folgen einer Angina während der Schwangerschaft im 3. Trimester

Was passiert, wenn Angina nicht behandelt wird? Besonders gefährlich in dieser Zeit ist die follikuläre Form der Krankheit, die eine septische Vergiftung hervorrufen kann. Angina kann in diesem Fall eine schwere Toxikose, Fehlgeburt, Plazentalösung verursachen. Außerdem wird die Krankheit die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen: Kinder, deren Mütter Halsschmerzen hatten und diese während der Schwangerschaft nicht behandelt haben, werden mit verschiedenen Anomalien und Gesundheitsproblemen geboren.
Darüber hinaus kann Angina fötales Verblassen verursachen.
Es ist außerdem notwendig, Halsschmerzen während der Schwangerschaft streng unter ärztlicher Aufsicht zu behandeln. Selbstmedikation oder gar keine Behandlung kann zu sehr führen negative Konsequenzen. Achten Sie auf Ihre Gesundheit und versuchen Sie Ihr Immunsystem zu stärken. In diesem Fall werden Sie während der gesamten Schwangerschaft nicht krank.



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