Operation zur Entfernung der Eileiter. Vor- und Nachteile der Tubenligatur und Indikationen für eine Operation

Die Tubenligatur ist eine wirksame Verhütungsmethode, die irreversibel ist. Diese Technik wird auch als Sterilisation der Frau bezeichnet. Sie erfolgt nur mit Einwilligung des Patienten oder aus besonderen medizinischen Gründen. Eine solche Sterilisation wird chirurgisch durchgeführt, häufig im Rahmen eines Kaiserschnitts. Nach einer Tubenligatur für einen Kaiserschnitt können die Folgen unterschiedlich sein, da sie von vielen Faktoren wie der Sterilisationsmethode, dem chirurgischen Zugang usw. abhängen.

Der behandelnde Gynäkologe beantwortet alle Ihre Fragen

Manchmal erlebt eine Frau solche Umstände in ihrem Leben, dass sie keine Kinder haben möchte oder gar nicht haben kann. Gynäkologen können heute viele Verhütungsmethoden anbieten. Wenn die Patientin jedoch für den Rest ihres Lebens in der Schwangerschaft kontraindiziert ist, ist es besser, auf die lebenslange Einnahme hormoneller Kontrazeptiva zu verzichten und sich einer chirurgischen Sterilisation zu unterziehen.

Dieser Eingriff wird in der Regel unter Narkose durchgeführt und oft mit einem Kaiserschnitt kombiniert, was sehr praktisch ist und keine zusätzlichen Schnitte in der Bauchdecke des Patienten erfordert, um Zugang zu den Eileitern zu erhalten. Alle Manipulationen werden durchgeführt, nachdem das Kind durch denselben Einschnitt aus der Gebärmutter entfernt wurde. Dressing Eileiter Im Gegensatz zu anderen Verhütungsmethoden gibt es der Patientin eine 100-prozentige Garantie, dass es nie zu einer Schwangerschaft kommt.

Eine solche Operation wird, wie bereits erwähnt, nur mit Zustimmung einer Frau durchgeführt, die über 35 Jahre alt ist und bereits zwei oder mehr Kinder hat. Bei Vorliegen medizinischer Indikationen ist die Anwesenheit von Kindern u Altersmerkmale werden nicht mehr berücksichtigt, wobei zusätzlich die schriftliche Einwilligung des Patienten erforderlich ist. DHS (oder freiwillige chirurgische Sterilisation) weist eine Reihe von Indikationen und Kontraindikationen auf, die auch bei der Entscheidung über einen Eingriff berücksichtigt werden.

Hinweise zum Halten

Bevor eine Frau einem solchen Eingriff zustimmt, muss sie sich einem Beratungsgespräch unterziehen, in dem der Patientin alle Einzelheiten des Eingriffs, die Folgen und Indikationen erklärt werden. Das Mädchen muss objektive Informationen erhalten, um eine Entscheidung zu treffen und dem DHS zuzustimmen oder es abzulehnen. Darüber hinaus werden die verfügbaren Indikationen für einen solchen Eingriff erläutert.

  • Die Patientin ist sich völlig und bedingungslos sicher, dass sie niemals in ihrem Leben Kinder haben möchte;
  • Wenn eine Frau bereits ein Kind hat und ihr Alter 35 Jahre überschritten hat;
  • Bei gefährlichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, pulmonaler Hypertonie, aktiven Hepatitisformen usw.;
  • Das Vorhandensein von Pathologien, die den Schwangerschaftsprozess negativ beeinflussen oder die Schwangerschaft irgendwie verschlimmern können;
  • Wenn die ersten drei Geburten mithilfe einer chirurgischen Entbindungsoperation (Kaiserschnitt) erfolgten;
  • Wenn eine Frau eine schwere Erbkrankheit hat, die auf Kinder übertragen werden kann;
  • Bei Leberversagen, Leukämie oder Diabetes;
  • Der Patient hat keine Pathologien, die ein Hindernis für DHS darstellen könnten.

Viele Patienten glauben fälschlicherweise, dass der Kaiserschnitt und die weitere Tubenligatur zwei miteinander verbundene chirurgische Eingriffe seien, aber das stimmt nicht. Auch wenn sich während des Kaiserschnitts herausstellte, dass es für die Patientin gefährlich ist, schwanger zu werden und in Zukunft Nachkommen zur Welt zu bringen, können Ärzte ohne Zustimmung der Frau keine Sterilisation durchführen. Bereits in der präoperativen Vorbereitung werden mögliche Risiken ermittelt und mit dem Patienten das Thema DHS besprochen. Wenn die Frau damit einverstanden ist, erteilt sie eine schriftliche Genehmigung für die Durchführung des Verbandes.

Kontraindikationen

Es gibt eine Reihe bestimmter Erkrankungen, bei denen eine freiwillige chirurgische Sterilisation kontraindiziert ist. Zu diesen Erkrankungen gehören Fettleibigkeit und allergische Unverträglichkeit gegenüber Anästhesiemitteln, onkologischen Erkrankungen und bösartigen Neubildungen. Wenn eine Frau unter 35 Jahre alt ist oder adhäsive oder entzündliche Prozesse im Urogenital- und Fortpflanzungsbereich vorliegen, ist DCS ebenfalls kontraindiziert.

Bei Patienten, die alleinstehend sind, keine Kinder haben oder Frauen mit instabilen sexuellen und sexuellen Störungen, wird kein Verband angelegt Familienbeziehungen. Schließlich können sich die Umstände immer ändern, dann möchte eine Frau gebären, kann es aber nicht mehr, weil der Sterilisationsvorgang irreversibel ist und ein verbundener Kanal in beiden Eileitern eine Schwangerschaft unmöglich macht. Daher empfehlen Ärzte solchen Frauen dringend, sich nicht zu beeilen und zur Empfängnisverhütung keine so grundlegende, sondern eine sicherere und reversiblere Methode zu wählen.

Vorteile Nachteile

Die Eileiter erfüllen eine Transportfunktion für Spermien und Eizellen. Die weiblichen Keimzellen reifen heran und werden durch den Eileiter in die Gebärmutterhöhle geschickt, wo sie mit Spermien befruchtet werden. Anschließend wird sie durch dieselbe Röhre in die Gebärmutterhöhle implantiert, wo sie sich in deren Wand einnistet das Organ. Der Hauptzweck einer Eileiterligatur besteht darin, die Möglichkeit einer Begegnung einer Eizelle mit männlichen Keimzellen auszuschließen, wodurch eine Schwangerschaft unmöglich wird.

Obwohl die chirurgische Sterilisation zur Kategorie der irreversiblen Operationen gehört, kam es in Einzelfällen zu einer Selbstheilung der Durchgängigkeit der Eileiter. Am häufigsten traten solche Prozesse aufgrund der Nichteinhaltung der DHS-Technik oder einer falschen Auswahl der chirurgischen Zugangstechnik auf. Im Allgemeinen ist die Wiederherstellung des Schlauchs nach der Ligatur jedoch nur mit Hilfe der plastischen Chirurgie möglich, die nicht immer erfolgreich, teuer und technisch aufwendig ist.

Wenn die Patientin daher nach einer chirurgischen Sterilisation dringend gebären möchte, können Ärzte ihr eine In-vitro-Fertilisation anbieten. Allerdings ist diese Methode auch sehr kostspielig. finanzielle Begriffe und liefert nicht immer das gewünschte Ergebnis. Deshalb muss man tausendmal nachdenken, alle Faktoren abwägen und sich erst dann für einen so entscheidenden Schritt entscheiden. Schließlich ist es nach dem DHS fast unmöglich, ein Kind zu bekommen. Das Abrichtverfahren ist nicht ohne Nachteile und Vorteile.

  1. Erstens besteht nach einem solchen Eingriff eine 100-prozentige Verhütungsgarantie und es besteht keine Chance auf eine Empfängnis.
  2. Zweitens kann eine solche Sterilisation nach einem Kaiserschnitt durchgeführt werden, was sehr praktisch ist und keine zusätzliche Vorbereitung des Patienten auf die Operation erfordert.
  3. Drittens beeinträchtigt ein solcher Eingriff in keiner Weise das sexuelle Verlangen der Frau, beeinträchtigt nicht ihre allgemeine Gesundheit und stört nicht den hormonellen Hintergrund der Patientin.

Zu den Nachteilen der DHS gehören die irreversible mangelnde Fruchtbarkeit, die Notwendigkeit einer Anästhesie beim Anziehen und die bestehende Wahrscheinlichkeit einer Eileiterinsuffizienz bei unzureichender Qualifikation des Arztes, der die Sterilisation durchgeführt hat. Darüber hinaus handelt es sich bei diesem Eingriff um einen chirurgischen Eingriff und kann daher charakteristische Komplikationen und Folgen wie Entzündungen, Blutungen usw. haben.

Anziehmethoden

Ein gesundes und begehrenswertes Baby ist der Traum jeder Frau.

Normalerweise erfolgt der Verband nach einem Kaiserschnitt durch Laparotomie durch einen Schnitt, der zur Entfernung des Kindes gemacht wird. Wenn der Patient es wünscht, kann der Verband jedoch auch schonender durchgeführt werden – laparoskopisch, wenn alle Manipulationen durch zwei Einstiche in der Bauchdecke durchgeführt werden. Das Verfahren zum Abbinden der Eileiter kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden. Die beliebtesten sind: Kauterisation, Ligatur mit anschließender Inzision, Ligatur mit einer Seidenligatur, Anbringen einer Klammer oder Einsetzen eines speziellen Implantats in den Eileiterkanal.

Heutzutage werden Seidenligaturen zum Binden von Pfeifen nur noch selten verwendet, in der Regel wird dies von hochqualifizierten Spezialisten mit beeindruckender Erfahrung durchgeführt. Aber auch die übrigen Methoden erfreuen sich großer Beliebtheit und werden fast überall eingesetzt. Beispielsweise wird das Anbringen eines speziellen Clips am Rohr (Okklusion oder Blockierung) manchmal als reversibler Eingriff bezeichnet, da dieser im Laufe der Zeit entfernt werden kann. Nach dem Entfernen des Clips aus der Tube kommt es zu einer Selbstheilung, die eine Schwangerschaft in Zukunft durchaus möglich macht. Bei der Koagulation wird der Tubenkanal etwa 3 cm vom Uteruskörper entfernt mit elektrochirurgischen Instrumenten oder einem Laser verschlossen.

Relativ junge, neue Methoden umfassen die Implantation in das Rohr von Implantaten (Blockade). Eine solche Sterilisation wird mit einer hysteroskopischen Technik und unter obligatorischer Ultraschallkontrolle durchgeführt. Durch den Gebärmutterhalskanal werden spezielle Vorrichtungen in die Gebärmutter und dann in die Eileiter eingeführt, die verhindern, dass Spermien in die Eileiter gelangen. Innerhalb weniger Monate (normalerweise 3-4) kommt es zu einer vollständigen Überwucherung des Eileiterlumens. Während dieser Zeit muss sich die Frau noch schützen, da die Möglichkeit einer Schwangerschaft bestehen bleibt. Nach 4 Monaten wird die Patientin einer Kontrollhysteroskopie unterzogen, die den Grad der Überwucherung der Eileiter zeigt. Wenn sie völlig unpassierbar sind, gilt die Sterilisation als sinnvoll.

Nach der Operation

Vor dem Eingriff durchläuft der Patient standardmäßige präoperative Vorbereitungsmaßnahmen mit der Durchführung von Labortests und anderen Untersuchungen.

  • Etwa eine Woche vor dem Kaiserschnitt und dem Verband sollte der Patient die Einnahme sämtlicher Medikamente abbrechen.
  • Essen und trinken Sie vor dem Eingriff nichts.
  • Nach chirurgischer Sterilisation, beliebig körperliche Bewegung, Sie können nicht fahren und die Wunde benetzen.
  • Im Allgemeinen ähneln die Kontraindikationen nach einer Ligaturoperation denen nach einem Kaiserschnitt.
  • Wenn der Eingriff als eigenständiger laparoskopischer Eingriff durchgeführt wurde, ist es notwendig, Stress zu vermeiden, das Baden ist ebenfalls strengstens verboten, Sie können jedoch unter die Dusche gehen, nachdem Sie die Wunde vorher vom Wasser abgedichtet haben.
  • Auch sexuelle Ruhe ist notwendig, die genauen Bedingungen legt der Arzt individuell fest.
  • Aus der Vagina kann am ersten oder dritten Tag eine blutige Masse hervortreten.
  • Manchmal kann es in den ersten Tagen zu Verstopfung kommen, die Ärzte empfehlen, diese durch eine spezielle Diät zu vermeiden.

Nach Wiederaufnahme der sexuellen Aktivität entfällt die Notwendigkeit einer Verhütung.

Folgen und Komplikationen

Wenn der Arzt ausreichend qualifiziert ist und bei der chirurgischen Sterilisation alle notwendigen Standards eingehalten wurden, sind keine negativen Komplikationen zu erwarten. Wenn die Operation schlecht durchgeführt wurde, besteht die Möglichkeit schwerwiegender Komplikationen und schwerwiegender Folgen wie Sepsis, Gefäßschäden, Blutungen, entzündliche Schäden oder allergische Reaktionen vor dem Hintergrund der verwendeten Anästhesie.

Nach dem Verband ist der Frau die Möglichkeit, Kinder zu bekommen, für immer entzogen, die Patientin hat jedoch durch die Operation keine hormonellen Probleme oder Menstruationsstörungen.

Die Wirksamkeit dieser Empfängnisverhütung

Wenn wir das Verfahren der chirurgischen Unterbindung der Eileiter mit anderen Verhütungsmethoden vergleichen, gilt es als das wirksamste. In Einzelfällen ist eine Schwangerschaft jedoch dennoch möglich, wenn es während des Eingriffs aufgrund eines medizinischen Fehlers zu einer unvollständigen Überlappung des Tubenlumens kam.

Die Wahrscheinlichkeit eines Scheiterns einer chirurgischen Sterilisation ist vernachlässigbar. Bei der Entscheidung für eine solche Verhütung muss eine Frau jedoch unbedingt berücksichtigen, dass sie in Zukunft nie mehr schwanger werden kann. Wenn daher noch mindestens ein Zweifel an DHS besteht, ist es besser, diese Verhütungsmethode aufzugeben und durch eine weniger schwerwiegende Methode zu ersetzen.

Eine Verstopfung der Eileiterkanäle hat keinen Einfluss auf die Ovulationsfunktionen und den Menstruationszyklus der Patientin. Mit anderen Worten: Auch die Eizelle reift jeden Monat weiter heran, und bei jedem Zyklus kommt es auch zu Menstruationsblutungen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt kommt eine Frau in die Wechseljahre, als ob noch nie eine Operation an den Fortpflanzungsorganen durchgeführt worden wäre.

Bevor der Patient einem so wichtigen und verzweifelten Schritt zustimmt, muss er sehr sorgfältig nachdenken und alle Argumente abwägen. Laut Statistik bereuten mehr als die Hälfte der Patienten, die einer chirurgischen Sterilisation zustimmten, später ihre Entscheidung, konnten ihre gebärfähigen und reproduktiven Funktionen jedoch nicht wiederherstellen.

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Wirksame Methoden zur Verhinderung ungewollter Schwangerschaften sind für Frauen seit jeher ein aktuelles Thema. Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, eine Empfängnis zu verhindern, aber alle sind nicht ohne Mängel und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist zwar gering, aber gering. Eine der häufigsten ist die Tubenligatur effektive Wege Empfängnisverhütung, die chirurgisch durchgeführt wird.

Nach der Unterbindung der Eileiter ist die Möglichkeit einer Befruchtung und Entwicklung des Embryos vollständig ausgeschlossen, daher gilt das Ergebnis des Eingriffs in Form einer Unfruchtbarkeit als irreversibel. Dies wird immer einer Frau mitgeteilt, die sich aus irgendeinem Grund für eine chirurgische Sterilisation entschieden hat.

Die Indikationen für eine Tubenligatur sind streng definiert und eine Patientin, die sich einer solchen Operation unterziehen möchte, unterschreibt ein Dokument, in dem sie ihr Einverständnis und ihre Kenntnis davon bestätigt, dass es nie wieder zu einer Schwangerschaft kommen wird.

Es kommt vor, dass sich die Lebensumstände einer Frau nach dem Anziehen nach einigen Jahren ändern, sie möglicherweise erneut heiratet, ein weiteres Kind haben möchte, die durch die Operation verursachte Unfruchtbarkeit jedoch keine solche Möglichkeit bietet. Ärzte empfehlen daher, dass Sie sorgfältig darüber nachdenken Entscheidung, Rücksprache mit Lebenspartner oder nahen Verwandten.

In der Regel wird eine chirurgische Sterilisation dann durchgeführt, wenn medizinische Kontraindikationen für eine spätere Geburt vorliegen, beispielsweise eine schwere Erkrankung einer Frau. Viel seltener wird die Operation ausschließlich zum Zweck der Empfängnisverhütung bei voller Gesundheit des Patienten durchgeführt.

Vor- und Nachteile der chirurgischen Sterilisation

Ligatur der Eileiter

Die Eileiter spielen eine Transportrolle für die aus dem Eierstock freigesetzte Eizelle, hier wird sie befruchtet und zur weiteren Entwicklung des Embryos in die Gebärmutterhöhle abgegeben. Der Zweck der Tubenligatur besteht darin, die Möglichkeit einer Begegnung mit Keimzellen auszuschließen, so dass es nach der Operation auf keinen Fall zu einer Schwangerschaft kommen kann.

Es wird angenommen, dass es nach der Operation unmöglich ist, schwanger zu werden. Es sind jedoch Einzelfälle bekannt, in denen die Durchgängigkeit der Eileiter spontan wiederhergestellt wurde. Der Grund dafür ist vermutlich ein Verstoß gegen die Betriebstechnik oder die Wahl der falschen Manipulationsmethode. Es ist möglich, die Durchgängigkeit der Rohre mit Hilfe verschiedener Methoden wiederherzustellen plastische Chirurgie die sehr komplex sind und kein positives Ergebnis garantieren.

Wenn eine Frau nach dem Verband ein Kind bekommen möchte, muss sie sich höchstwahrscheinlich an Reproduktionsspezialisten wenden, die die Methode der In-vitro-Fertilisation (IVF) anbieten können. Auch diese Methode der Geburt führt nicht immer zu einem hundertprozentigen Ergebnis, sie ist komplex, teuer und oft sowohl körperlich als auch emotional für das potenzielle Kind schwierig zukünftige Mutter Wenn eine Frau daher nicht ganz sicher sein kann, dass kein Kinderwunsch besteht, ist es besser, auf einen Verband zu verzichten.

Die Tubenligatur ist eine Operation, die wie jede andere radikale Wirkung nicht ohne Vor- und Nachteile ist. Natürlich kann der vollständige Ausschluss der Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft als unbestrittener Vorteil angesehen werden, aber die Nachteile sollten nicht außer Acht gelassen werden.

Unter Vorteile der Methode im Vergleich zu anderen Methoden zur Schwangerschaftsverhütung weisen darauf hin:

  • Keine Chance auf eine Schwangerschaft in der Zukunft;
  • Keine Auswirkung auf den Hormonspiegel allgemeiner Zustand und Libido;
  • Möglichkeit des Verbandes nach Kaiserschnitt.

Die Nachteile der Tubenligatur sind:

  1. Die Möglichkeit von Komplikationen nach der Operation – Blutungen, Entzündungen usw.;
  2. irreversible Unfruchtbarkeit;
  3. Risiko Eileiterschwangerschaft bei Verletzung der Betriebsmittel;
  4. Die Notwendigkeit einer Anästhesie.

Es ist nicht schwer zu erkennen, dass das völlige Fehlen der Möglichkeit, in der Zukunft schwanger zu werden, von Experten sowohl auf die Vor- als auch auf die Nachteile der Methode zurückgeführt wird. Das ist verständlich, denn das Hauptziel – die Sterilisation – wird erfolgreich erreicht, es gibt jedoch fast nie eine vollständige Garantie dafür, dass eine Frau ihre Entscheidung nicht bereuen wird. Darüber hinaus zeigen Statistiken, dass mehr als die Hälfte der Patienten die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit in der Zukunft wünschten.

Ein wichtiger Vorteil der chirurgischen Sterilisation besteht darin, dass sie keinen Einfluss auf den hormonellen Hintergrund hat. Das Durchqueren der Röhre hat keinen Einfluss auf die Funktion der Eierstöcke, Hormone werden entsprechend dem Alter der Frau in der richtigen Menge ausgeschüttet, der Menstruationszyklus ändert sich nicht.

Indikationen und Kontraindikationen für die Tubenligatur

Indikationen für eine chirurgische Sterilisation sind:

  • Die mangelnde Bereitschaft einer Frau, in Zukunft Kinder zu bekommen, wenn sie bereits mindestens ein Kind hat und über 35 Jahre alt ist;
  • Medizinische Gründe, die Schwangerschaft und Geburt für die Gesundheit und das Leben einer Frau gefährlich machen – schwere Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Nieren, bösartige Tumoren, genetische Anomalien, die an die Nachkommen vererbt werden, dekompensiert Diabetes mellitus usw.

In beiden Fällen ist der schriftliche Wunsch der Frau zur Unterbindung der Eileiter erforderlich, die Einwilligung zur Operation muss von der Frau selbst unterschrieben und von Fachärzten beglaubigt werden, sofern jedoch die Anwesenheit von Kindern mit einem freiwilligen Wunsch berücksichtigt wird Binden Sie die Eileiter zusammen. Bei medizinischen Kontraindikationen für Schwangerschaft und Geburt kann die Ligation auch in Abwesenheit durchgeführt werden.

Eine chirurgische Sterilisation von Frauen mit schwerer psychischer Pathologie ist möglich, wobei die Patientin als handlungsunfähig anerkannt wird und die Entscheidung über die Tubenligatur vom Gericht getroffen wird.

Kontraindikationen für eine chirurgische Empfängnisverhütung- entzündliche Prozesse im kleinen Becken, hohes Maß an Fettleibigkeit, Tumoren der Geschlechtsorgane und des Darms, ein starker Adhäsionsprozess in der Höhle des kleinen Beckens. Aufgrund einer allgemeinen schweren Erkrankung der Seite ist die Operation möglicherweise nicht möglich innere Organe Dies macht Anästhesie und Operation sehr riskant.

Vorbereitung auf die Operation und ihre Technik

In der Vorbereitungsphase für eine Tubenligatur muss sich eine Frau einer Reihe von Untersuchungen unterziehen:

Diese diagnostischen Verfahren können bis zum Krankenhausaufenthalt in Ihrer Klinik durchgeführt werden, einige davon (Koagulogramm, gynäkologische Untersuchung und Pap-Abstrich) können jedoch unmittelbar vor der Operation wiederholt werden. Je nach Indikation wird eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchgeführt, in jedem Fall ist die Wahrscheinlichkeit einer bereits eingetretenen Gebärmutterschwangerschaft ausgeschlossen.

Während der Vorbereitungszeit kann die Frau jederzeit vom geplanten Eingriff zurücktreten, wenn sie aus irgendeinem Grund ihre Meinung ändert. In diesem Stadium muss sie immer wieder die Frage nach ihrer absoluten Gewissheit über die Notwendigkeit einer Sterilisation beantworten, so dass es Fälle gibt, in denen die Tubenligatur verweigert wird.

Die Operation der Tubenligatur dauert durchschnittlich etwa eine halbe Stunde und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Eine Spinalanästhesie ist akzeptabel, wenn der Patient während des Eingriffs bei Bewusstsein ist. Zur Manipulation an den Rohren werden üblicherweise der laparoskopische Zugang, die Minilaparotomie und die offene Laparotomie verwendet. In selteneren Fällen werden Hysteroskopie- und Kolpotomie-Ansätze verwendet.

Die Technik des Eingriffs und der Anästhesie hängt vom Zustand der Frau, der Qualifikation des Personals und der Verfügbarkeit geeigneter Geräte für minimalinvasive Operationen ab.

Vor dem Eingriff wird abends ein reinigender Einlauf durchgeführt, um den Darm zu entleeren und einige unangenehme Folgen nach der Narkose und der Anlage eines Pneumoperitoneums zu verhindern. Ein Gynäkologe und ein Anästhesist sprechen mit der Patientin. Die letzte Mahlzeit findet abends statt, bei starker Angst können nachts Beruhigungsmittel oder Schlaftabletten verordnet werden.

Laparoskopie

Die laparoskopische Tubenligatur ist die beliebteste Operationstechnik. Seine Vorteile sind eine kurze Rehabilitationszeit, die Möglichkeit einer Lokalanästhesie und ambulanten Behandlung sowie das Fehlen deutlicher und auffälliger Narben auf der Haut.

laparoskopische Tubenligatur

Bei der Laparoskopie werden Instrumente, eine Kamera und ein Lichtleiter durch kleine Löcher in der Bauchdecke eingeführt und die Bauchhöhle zur Verbesserung der Sicht mit Kohlendioxid gefüllt. Wenn der Chirurg nach der Untersuchung der inneren Geschlechtsorgane die Eileiter erreicht, kann die Verletzung ihrer Durchgängigkeit durch Elektro- oder Photokoagulation, Laserverdampfung erreicht werden. Das Hauptrisiko dieser Methoden besteht im Schadenspotenzial. hohe Temperatur Um dies zu verhindern, wird die Bauchhöhle mit ausreichend Gas gefüllt und zur Kühlung mit Kochsalzlösung gewaschen. Die mechanische Verletzung der Durchgängigkeit der Rohre während der Laparoskopie erfolgt mit speziellen Ringen, Clips und Klammern.

Minilaparotomie

Die Minilaparotomie ist eine relativ einfache Möglichkeit, an die Eileiter zu gelangen und sie zu verknoten. Sie erfordert keine teure und komplexe Ausrüstung für den Operationssaal und einen sehr hochqualifizierten Gynäkologen. Bei einer Minilaparotomie wird oberhalb des Schambeingelenks ein kleiner Schnitt von etwa 3 cm Länge angelegt, durch die der Arzt den Weg zu den Beckenorganen öffnet, sie untersucht, die Eileiter findet und ihre Durchgängigkeit mechanisch oder auf andere Weise unterbricht.

Minilaparotomie

Die Vor- und Nachteile ähneln denen des laparoskopischen Vorgehens, allerdings wird diese Art der Operation nach der Geburt bevorzugt. Es ist nicht ratsam, es bei Uterusmyomen und schwerer Fettleibigkeit zu verwenden. Die Minilaparotomie gilt als hervorragende Alternative zur laparoskopischen Operation, wenn keine geeignete Ausrüstung und kein ausgebildeter Chirurg vorhanden sind.

Laparotomie

Bei der Laparotomie wird die Bauchhöhle durch einen suprapubischen oder medianen Schnitt geöffnet. Diese Operationsmethode kann bei einem Kaiserschnitt angewendet werden, danach ist auch eine Unterbindung der Eileiter möglich.

Hysteroskopische und Kolpotomie-Ansätze

Bei Vorhandensein einer hysteroskopischen Ausrüstung kann eine Verletzung der Durchgängigkeit der Eileiter direkt bei Einwirkung auf die innere Schicht des Eileiters erfolgen. Grundlage ist meist eine Koagulation, also eine thermische Schädigung der Schleimhaut. Für die hysteroskopische Sterilisation sind keine Bauchschnitte erforderlich. Das Gerät wird durch die Vagina in die Gebärmutterhöhle und dann in die Eileiter eingeführt.

Beim Kolpotomie-Zugang dringen sie durch die Vagina in die Beckenhöhle ein, machen einen Einschnitt in deren Hinterwand und dringen durch das Gewebe zwischen Vagina und Rektum ein. Der Schlauch wird in die Wunde eingezogen, verbunden und anschließend wird das Gewebe vernäht. Der Vorteil des Zugangs ist die relative Einfachheit, Verfügbarkeit und Kostengünstigkeit sowie das Fehlen von Hautschnitten und Nähten. Zu den größten Nachteilen gehört die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.

Um die Durchgängigkeit der Eileiter mit den oben genannten Eingriffen zu stören, können sie Folgendes verwenden:

  • Ligatur mit Nahtmaterial mit Entfernung eines Rohrfragments;
  • Ringe und Clips sind weniger traumatisch und bieten mehr Chancen für die Wiederherstellung der gebärfähigen Funktion durch plastische Chirurgie;
  • Koagulation durch elektrischen Strom, Laser, Ultraviolett.

Eine chirurgische Sterilisation kann durchgeführt werden verschiedene Termine- wenn in der zweiten Phase des Zyklus keine Schwangerschaft vorliegt, nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch, sechs Wochen nach der Entbindung oder während eines Kaiserschnitts. Nach einer natürlichen Geburt ist eine Tubenligatur innerhalb der ersten zwei Tage oder nach drei Tagen bis zu einer Woche möglich.

Postoperative Phase und Komplikationen

Postoperative Phase weist keine wesentlichen Unterschiede zu anderen Operationen auf. Wenn die Schläuche während der Kolpo- oder Hysteroskopie abgebunden wurden, kann der Patient die Klinik an einem Tag verlassen, nach der Laparoskopie ist eine Beobachtung für 2-3 Tage erforderlich. Die postoperative Phase mit Laparotomie dauert 7-10 Tage, danach werden die Nähte entfernt.

Für die chirurgische Sterilisation ist körperliche Ruhe für eine Woche erforderlich. Im gleichen Zeitraum müssen Sie auf sexuelle Aktivitäten verzichten. In den ersten Tagen wird von Wasserbehandlungen dringend abgeraten.

Eine Tubenligaturoperation gilt unabhängig von der verwendeten Methode als sicher. In seltenen Fällen gibt es sie jedoch Komplikationen. Während des Eingriffs besteht die Gefahr von Blutungen und Schäden an anderen Bauchorganen, insbesondere bei der Koagulation der Eileiter. Bei Nichtbeachtung der Operationstechnik steigt das Risiko von Infektionen und Entzündungen der Beckenorgane. Allergische Reaktionen auf Narkosemedikamente sind sehr selten. Zu den möglichen, wenn auch unwahrscheinlichen Langzeitfolgen gehören Menstruationsstörungen, Blutungen und Eileiterschwangerschaften.

Die Unterbindung der Eileiter bei einem Kaiserschnitt hat ähnliche Folgen wie außerhalb der Geburt. Die Sterilisation hat keinen Einfluss auf die Hormonfunktion, die Milchproduktion und die Ernährung des Babys. Sowohl das Sexualverhalten als auch das allgemeine Wohlbefinden der Mutter ändern sich nicht, aber aufgrund des geringen Bewusstseins und des Fehlens klar formulierter Indikationen für Wochenbetten ist eine chirurgische Unterbindung der Eileiter bei dieser Frauenkategorie eher selten.

Tubenligaturoperationen werden in öffentlichen Krankenhäusern im Rahmen des CHI-Systems kostenlos durchgeführt. Die Kosten trägt der Staat. Auf Wunsch ist eine kostenpflichtige Behandlung in Privatkliniken oder sogar in öffentlichen Kliniken möglich, allerdings mit dem Recht, komfortablere Bedingungen für den Aufenthalt in einem Krankenhaus zu wählen.

Die Kosten für eine Tubenligatur liegen zwischen 7.000 und 50.000 Rubel. Im Preis sind die Kosten für die Operation selbst, Verbrauchsmaterialien und Medikamente, Untersuchungen, Stationsaufenthalt, Verpflegung usw. enthalten.

Ich wurde schwanger. Und zwar im Abstand von 8 Monaten. Die Frage eines Schwangerschaftsabbruchs wurde nicht gestellt, sondern nur zur Geburt. Die Geburt sollte die fünfte sein, das heißt, ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits vier Kinder. Drei sind älter – 9, 10, 12 Jahre alt und der jüngste – 8 Monate. Ja, es war beängstigend und sogar sehr. Aber das ist noch nicht alles…

Makuladegeneration der Netzhaut – eine solche Diagnose wurde gleich zu Beginn der Schwangerschaft von einem Augenarzt gestellt. Im Bypass-Blatt erfolgt die Eintragung unter Ausschluss des Presszeitraums. Und dementsprechend die Richtung zu .

Ich war sehr aufgeregt. Wurde sogar gerettet. Immerhin haben vier auf natürliche Weise entbunden. Aber nichts kann getan werden, sonst droht der Verlust der Sehkraft.

Die Zeit für die Operation rückte näher. Einige Tage vor dem vereinbarten Zeitpunkt begannen die Wehen. Der Kaiserschnitt wurde nachts durchgeführt. Um vier Uhr morgens konnte ich die Vollnarkose bereits hinter mir lassen. Zum Glück ist alles gut gelaufen. Und am Morgen war ich schon auf der Station des Krankenhauses.

Der Arzt kam zu mir und fragte nach meinem Zustand. Und sie sagte, dass die Eileiter abgebunden werden müssten. Der Grund liegt darin, dass die Wände der Gebärmutter stark gedehnt sind. Meine Kinder sind groß, das größte wiegt 4750 g.

Wie erfolgt die Tubenligatur nach einem Kaiserschnitt?

Die Eileitersterilisation einer Frau kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Der Eileiter kann entweder verschlossen (mit Strom, Ring oder Clip) oder eingeschnitten und verschlossen werden.

Seltsame Gefühle überkamen mich. Schließlich kommt es nach der Unterbindung der Eileiter nicht mehr zu einer Schwangerschaft. Einerseits Freude – ich muss mir nicht mehr endlos Sorgen machen, dass ich schwanger werden kann. Dies trotz der Tatsache, dass Verhütungsmittel bei mir nicht wirklich funktionierten. Es gibt Kinder – lebe und freue dich.

Andererseits sind sie widersprüchlich. Schließlich verstehen Sie, dass es diese Empfindungen nicht mehr geben wird. Schwangerschaft, Geburt und die ersten Minuten mit einem kleinen Wunder – alles bleibt zurück. Und wird nie wieder passieren. Alles darin zerknittert. Sogar Gedanken sind seltsam – man verliert sich als Frau. Obwohl ich natürlich verstehe, dass das dumm ist. Immerhin habe ich fünf davon!

Körperlich habe ich nichts gespürt. Es gab Schmerzen, aber es ist eine Naht. Übrigens ist der Ausfluss nach einem Kaiserschnitt deutlich dürftiger als nach einer natürlichen Entbindung. Ich hatte sogar weniger als während der Menstruation. Zuerst hatte ich Angst, sagte ich dem Arzt. Sie beruhigte mich jedoch und sagte, dass es sehr gut sei. Es stellt sich heraus, dass bei einem Kaiserschnitt alles aus der Gebärmutterhöhle entfernt wird. Daher sind die Zuteilungen knapp.

Nun ist ein halbes Jahr vergangen. Die Naht ist nahezu unsichtbar. Der Bauch zog sich zusammen, obwohl ich große Angst hatte, dass er nach einem Kaiserschnitt noch lange hängen würde. Schließlich schneiden sie den Muskel ab. Aber ich hatte Glück, jetzt spüre ich tolle Bauchmuskeln.

Die Menstruation nach einer Tubenligatur ist viel häufiger als zuvor. Ich komme einfach nicht umhin, zum Arzt zu gehen, um zu verstehen, ob es die Norm ist oder nicht. Ich fing an, den Beginn der Menstruation anders zu empfinden. In ein paar Tagen beginnt es kühl zu werden. Nachts erhöhte Herzfrequenz, vermehrtes Schwitzen, Kopfschmerzen und starker Schwindel. Möglicherweise ist dies das Ergebnis einer Tubenligatur. Ich denke, dass der Körper hormonelle Veränderungen durchmacht. Am Anfang waren diese Symptome sehr deutlich, jetzt scheinen sie schwächer zu sein. Es muss Zeit brauchen.

Sechs Monate sind vergangen. Ich habe ein wundervolles Baby. Ich bin eine sehr glückliche Mutter.

Die chirurgische Sterilisation oder Tubenligatur ist eine radikale Verhütungsmethode. Frauen, die diesen Weg gewählt haben, machen sich Sorgen, ob es möglich ist, mit abgebundenen Eileitern schwanger zu werden. Manche möchten sicher sein, dass es definitiv nicht zu einer Schwangerschaft kommt. Und jemand bereut und denkt darüber nach, wie er die Fähigkeit, Kinder zu bekommen, wiedererlangen kann.

Kann man versehentlich schwanger werden?

Eine eindeutige Antwort auf diese Frage ist nicht möglich. Früher glaubte man, dass es nach einem solchen Eingriff unmöglich sei, auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Und Sie sollten auch nicht mit einer vollständigen Wiederherstellung der korrekten Funktion des Fortpflanzungssystems rechnen.

Manchmal äußert jedoch eine Frau, die sich gewaltsam oder bewusst für diese Operation entschieden hat, nach einer gewissen Zeit den Wunsch, Mutter zu werden, und hofft, dass es ihr gelingt.

Ist es also möglich, nach der Sterilisation schwanger zu werden? Um den Kern des Problems zu verstehen, müssen Sie verstehen, wie die Empfängnis erfolgt.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt durchbricht die im Eierstock gereifte Eizelle die Membran und gelangt in den Eileiter. Beim Geschlechtsverkehr bewegen sich die Spermien in die gleiche Richtung und verschmelzen nach dem Zusammentreffen mit der Eizelle mit dieser. Bei erfolgreicher Entwicklung wird eine Eizelle gebildet. Es beginnt sich entlang der Röhre zu bewegen, erreicht die Gebärmutter und verbindet sich dort mit der Gebärmutterschleimhaut. An der Innenwand der Gebärmutter befestigt, entwickelt sich der Fötus bis zur Geburt.

In dieser Schwangerschaftskette spielt jedes Element eine wichtige Rolle. Daher ist nach der Tubenligatur die Bildung eines Embryos unmöglich, da die Eizelle stirbt, bevor sie ihren endgültigen Bestimmungsort erreicht.

Die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Empfängnis nach einer Operation ist jedoch gering, besteht aber dennoch:

  • Wenn die Technologie des Betriebs verletzt wurde, was sich auf seine Qualität auswirkte;
  • Im Falle einer spontanen Verschmelzung der Eileiter, die es ihnen ermöglichte, einen neuen Durchgang für Spermien zu schaffen;
  • Die Frau wurde vor der Operation schwanger.

Aus all dem können wir schließen, dass eine natürliche Schwangerschaft nach einer Sterilisation äußerst selten ist.

Risiko einer Eileiterschwangerschaft

Nicht alle Frauen wissen, dass das Abbinden der Eileiter während eines Kaiserschnitts keine vollständige Garantie dafür ist, dass es nicht zu einer erneuten Schwangerschaft kommt.

Natürlich ist die Kombination dieser beiden Verfahren sowohl für Frauen als auch für Ärzte sehr praktisch. Schließlich ist keine zweite Operation erforderlich. Allerdings ist der menschliche Körper in der Lage, sich schnell zu erholen, und aus medizinischer Sicht grenzt diese Möglichkeit manchmal an ein Wunder.

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Da der Körper der Frau alle seine Kräfte auf die Erholung nach der Geburt richtet, werden auch verletzte Eileiter in diesen Prozess einbezogen. Aus der Sicht des gesunden Menschenverstandes sind die Chancen, dass sie sich erholen können, indem sie das Ei vorantreiben lassen, natürlich vernachlässigbar gering. Aber Lebenssituationen beweisen, dass eine solche Chance besteht. Das Sperma kann in die Eizelle eindringen und diese befruchten. Die Schwangerschaft wird kommen, aber höchstwahrscheinlich wird es eine Eileiterschwangerschaft sein. Wird es nicht rechtzeitig erkannt, ist die Gesundheit und sogar das Leben einer Frau ernsthaft gefährdet. Um dieser Situation vorzubeugen, ist es wichtig, den Menstruationszyklus noch mehrere Jahre nach der Operation zu überwachen.

Wenn also beschlossen wurde, die Eileiter abzubinden, sollte beachtet werden, dass das Risiko einer Eileiterschwangerschaft um ein Vielfaches ansteigt. Deshalb ist nach diesem chirurgischen Eingriff eine Ultraschalluntersuchung wichtig. Der Arzt kann den Verlauf der Operation beurteilen, indem er den Grad der Durchgängigkeit des Schlauchs analysiert.

So stellen Sie die Durchgängigkeit der Rohre wieder her

Für Frauen, die die Freude der Mutterschaft wirklich erleben möchten, bietet die moderne Medizin Möglichkeiten, wie sie trotzdem schwanger werden können:

  • Laparoskopie; Kunststoffrohre;

Betrachten wir diese Methoden im Detail.

Mit Hilfe der Laparoskopie und der Tubenplastik ist es möglich, das Lumen im Eileiter wiederherzustellen, also relativ gesehen, zu „lösen“. Eine Schwangerschaft nach einer Tubenligatur kann jedoch nur dann eintreten, wenn diese mit Fäden zusammengebunden oder verknotet wurden.

Wenn während der Operation ein Teil des Organs entfernt wurde, hilft eine Laparoskopie nicht.

Ist es möglich, mit abgebundenen Eileitern schwanger zu werden, wenn die Durchgängigkeit mithilfe einer plastischen Chirurgie wiederhergestellt wird?

In diesem Fall beträgt die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Empfängnis nach der Operation weniger als 50 %. Und das ist immer noch ein ziemlich guter Indikator. Der Zeitfaktor beeinflusst den Erfolg des Verfahrens. Wenn die Rohre vor nicht allzu langer Zeit abgebunden wurden, steigen die Chancen, schwanger zu werden.

Je mehr Zeit jedoch seit dem chirurgischen Eingriff vergangen ist, desto stärker verkümmern die Flimmerhärchen. Und das bedeutet, dass es auch bei vollständiger Wiederherstellung der Durchgängigkeit nicht zu einer Empfängnis kommen wird. Dies liegt daran, dass sich die befruchtete Eizelle nicht durch die Eileiter bewegen kann.

Wird IVF helfen?

Ist es möglich, nach einer Sterilisation mit IVF schwanger zu werden?

Wenn eine sterilisierte Frau wirklich schwanger werden möchte, kann ihr das moderne IVF-Verfahren (In-vitro-Fertilisation) dabei helfen.

Um mit dieser Methode schwanger zu werden, sind überhaupt keine Sonden erforderlich. Damit der Prozess gelingt, braucht es eine gesunde Gebärmutter, gute Ärzte, Glück und eine gewisse Menge Geld: Leider ist dieser Eingriff teuer.

Aus theoretischer Sicht ist die IVF-Methode sehr einfach. Aus dem Eierstock einer Frau wird eine Eizelle entnommen, in einem Reagenzglas befruchtet und dann in die Gebärmutter der Frau implantiert. Die praktische Umsetzung ist jedoch sehr komplex und besteht aus mehreren Schritten.

Überlegen Sie, welche Schritte Sie unternehmen müssen, damit die lang erwartete Schwangerschaft eintritt.

Stufe 1. „Superovulation“

Da bei einer Frau normalerweise eine Eizelle pro Monat heranreift, besteht die Aufgabe der Ärzte darin, ihre Zahl so weit wie möglich zu erhöhen. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, nimmt eine Frau 1-3 Wochen lang starke Hormonpräparate ein. Sie regen die Eierstöcke zur „Superovulation“ an.

Eine solche Hormontherapie wird als IVF-Protokoll bezeichnet. Es gibt verschiedene Arten davon. Für jede Frau wird je nach Zustand ihres Fortpflanzungssystems und Alter ein individuelles Protokoll ausgewählt. Die Reifung der Eizellen wird mittels Ultraschall beurteilt.

Stufe 2. Extraktion des Eies.

Nachdem die Eier die gewünschte Größe erreicht haben, müssen sie entnommen werden. Dazu wird der Eierstock mit einer speziellen Nadel durch die Vagina punktiert und so reife Eizellen gesammelt. Diese Phase wird unter Narkose und unter Ultraschallüberwachung durchgeführt. Die resultierenden Eier werden mehrere Tage lang in eine spezielle Umgebung gelegt. Zu diesem Zeitpunkt wird das Sperma des zukünftigen Vaters entnommen.

Stufe 3. Befruchtung.

Diese Phase wird im Labor durchgeführt, wo die Anwesenheit zukünftiger Eltern nicht erforderlich ist. Die am häufigsten verwendete Methode besteht darin, Spermien in einen Behälter mit Eiern zu geben. Dieser Vorgang ähnelt der natürlichen Düngung.

Sobald eine Eizelle befruchtet ist, gilt sie als Embryo. Die Embryonen liegen mehrere Tage lang in Inkubatoren, wo Embryologen dafür sorgen, dass ihre Entwicklung korrekt verläuft. Um das Risiko möglicher erblicher und genetischer Erkrankungen auszuschließen, kann in diesem Stadium eine entsprechende Diagnostik durchgeführt werden.

Wenn genügend lebensfähige Embryonen vorhanden sind, können diese eingefroren und bei Bedarf ein zweites Mal verwendet werden.

Stufe 4. Platzierung des Embryos in der Gebärmutter.

Da die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Anheftung des Embryos an die Gebärmutter von der Dicke der Gebärmutterschleimhaut abhängt, nimmt eine Frau vor der Einnistung spezielle Hormonpräparate ein, die das Wachstum des Embryos anregen.

Nach dieser Phase sollte die Frau eine Stunde lang nicht aufstehen. Nach 2 Wochen kann sie den lang erwarteten Schwangerschaftstest machen.

Kann eine Frau also schwanger werden, wenn ihre Eileiter durch IVF verbunden sind? Die Antwort wird in den meisten Fällen positiv sein. Vergessen Sie jedoch nicht, dass das Sterberisiko transplantierter Embryonen hoch ist. Daher kann in diesem Fall keine 100%ige Garantie gegeben werden.

Natürlich sollte die Geburt von Kindern gewünscht und geplant werden. Und das verstehen alle vernünftigen Paare bei der Auswahl verschiedener Verhütungsmittel. Sie sollten jedoch nicht versuchen, das Problem ein für alle Mal zu lösen, indem Sie auf so schwerwiegende Operationen wie die Sterilisation zurückgreifen. Schließlich ist es durchaus möglich, dass Sie es nach einiger Zeit sehr bereuen und viel Aufwand und Materialkosten aufwenden müssen, um die aktuelle Situation zu korrigieren.

Die Tubenligatur ist eines der Ereignisse, die wir nicht ändern können. Es muss uns also verändern...

Eine 35-jährige Frau kam zu einem Beratungsgespräch zu mir und klagte über einen völligen Libidoverlust und einen Konflikt mit ihrem Ehemann.

Sie hat drei Söhne und drei Kaiserschnitte hinter sich. Im letzteren Fall führten sie eine Tubenligatur durch und überzeugten sie davon, dass dies eine Notwendigkeit sei.

Der Arzt sagte ihr, dass die Gebärmutter nicht mehr gebären könne und Krampfadern im Becken seien und dass der Eingriff im Allgemeinen sicher sei und keinerlei Auswirkungen habe. Darüber hinaus ist es das Meiste Der beste Weg Empfängnisverhütung. Es ist umweltfreundlich, modern, garantiert und sicher.

Was ist eine Tubenligatur?

Die Abschnürung der Eileiter erfolgt in der Regel durch Resektion (Entfernung) eines Teils des Eileiters. Ein Clip kann am Rohr angebracht werden, es kann verbrannt werden, es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Aber das Wesentliche ist dasselbe: Die Eileiter werden unpassierbar und eine Schwangerschaft ist unmöglich. Dieser Eingriff wird unter Narkose, meist laparoskopisch, durchgeführt.

Die Tubenligatur wird sowohl aus medizinischen Gründen als auch auf Wunsch der Frau selbst durchgeführt, die keine Geburt mehr plant.

Dies geschieht in der Regel nach dem 35. Lebensjahr, wenn Kinder vorhanden sind oder einige Kontraindikationen für die Geburt von Kindern vorliegen - schwere Krankheiten, die Möglichkeit von Erbkrankheiten bei einem Kind usw.

Auf den ersten Blick scheint das Verfahren sicher und möglichst schonend zu sein. Kurz gesagt, warum binden Sie die Rohre nicht zusammen? Es gibt keinen Ärger mit der Empfängnisverhütung, keine Notwendigkeit, sich mit Hormonen zu vergiften, einmal und fertig, was könnte besser sein?

Leben mit abgebundenen Schläuchen

Kehren wir zur Heldin unserer Geschichte zurück. Nach der Operation stellte sich heraus, dass sie gesundheitliche Probleme bekam – Gebärmutterblutungen, Zyklusstörungen, fehlender Eisprung.

Es gab Depressionen, emotionale Zusammenbrüche, Ressentiments und natürlich den Verlust des sexuellen Verlangens.

Woher kommt der Libidoverlust nach einer Tubenligatur?

Sobald die Eileiter der Frau abgebunden, also sterilisiert wurden, passiert Folgendes. Die Psyche gibt dem Körper den Befehl, dass das Fortpflanzungssystem nicht mehr benötigt wird und die Fortpflanzungsfunktion erfüllt werden kann. So funktioniert unser Unterbewusstsein.

Dieser Vorgang ähnelt dem, was im Alter abläuft. Wenn das Alter eintritt, wird zunächst das Fortpflanzungssystem abgeschaltet – als unnötig.

Eine Frau bleibt im Aussehen und in den Jahren jung, aber der Körper beginnt allmählich zu verblassen. Der Körper versteht den Befehl wörtlich: Es wird keine Kinder mehr geben, was bedeutet, dass alle mit der Geburt verbundenen Systeme nicht benötigt werden.

Für unseren Körper, für das Unterbewusstsein, gibt es eine einfache Logik: Warum Sex haben, wenn es keine Kinder mehr gibt? Das Verschwinden des sexuellen Verlangens in einem solchen Kontext ist „natürlich“ und durchaus vorhersehbar.

Infolgedessen verschwand das Verlangen unserer Heldin nach der Tubenligatur und natürlich begannen Streitigkeiten mit ihrem Ehemann, Spannungen in der Familie und Konflikte.

In der Regel treten nach einer Tubenligatur Veränderungen im Gesundheitszustand und im Charakter einer Frau auf und nehmen unmerklich zu.

Ihr Zyklus ist unterbrochen, es können sich hyperplastische Prozesse entwickeln - Endometriumhyperplasie, Polypen, Myome, Endometriose, Mastopathie, Brustfibroadenomatose. Was passiert, hat die Frau nicht damit zu tun, dass sie die Rohre abgebunden hat.

Nur wenige Frauen verstehen, dass trotz der Einfachheit und Offensichtlichkeit des Verfahrens dahinter ein Mechanismus zur Zerstörung der Fruchtbarkeit steckt, also die Möglichkeit, ein neues Leben zu schaffen.

Der Charakter einer Frau verändert sich

Wenn die Weiblichkeit nicht mehr gefragt ist, dann werden männliche Verhaltensstrategien im Charakter der Frau zunehmen, und auch der Einfluss sozialer Werte und die daraus resultierende innere Erschöpfung werden zunehmen.

Sie kann anfangen, mit einem Mann zu konkurrieren, ihren Sohn zu unterdrücken und nicht, ihrer Tochter das Leben zu geben. Es scheint, als ob so viele verheerende Veränderungen durch eine einfache Tubenligatur verursacht würden. Ich glaube nicht einmal, dass das so sein könnte.

Solche „subtilen Dinge“ werden einer Frau nie erklärt, und es ist unwahrscheinlich, dass ein Arzt über die langfristigen Folgen einer Tubenligatur nachdenkt.

Mein weibliches Leben ist vorbei

Das unbewusste Verständnis „nie wieder“, „ich werde nicht wieder gebären“ löst irreversible Veränderungen im Körper aus, die zu Alterung und Erschöpfung des Fortpflanzungssystems führen.

Und umgekehrt, selbst im extremen Alter, wenn eine Frau etwas erschafft, „gebiert“, erschafft, etwas mit Freude tut, dann schwindet ihr Fortpflanzungssystem langsam und lange Jahre Sie wird Gesundheit, gute Laune und eine positive Lebenseinstellung bewahren.

Daher sind Kreativität, die Schaffung eines neuen Lebens, die Fülle und das Glück des Lebens sowie die Verwirklichung der eigenen Ziele in jedem Alter, insbesondere im höheren Alter, äußerst wichtig. Und natürlich ein zufriedenstellendes Intimleben.

Es ist im Leben höchst unerwünscht, etwas zu tun, das irreversibel ist

Zum Beispiel Ligaturrohre.

Die Abtreibung, das zerstörte Leben eines Menschen, ist eines der deutlichsten Beispiele für die Unumkehrbarkeit dessen, was getan wurde. Egal wie viel eine Frau später erlebt, dieses Leben kann nicht zurückgegeben werden.

Wenn ein irreversibles Ereignis eingetreten ist, haben wir die Wahl.

  • Erstens können wir in Hoffnungslosigkeit und Depression geraten, die uns zerstören, uns der Zukunft berauben, dazu führen können, dass wir unsere Hände niederlegen und buchstäblich sterben.
  • Und zweitens können wir lernen, unsere Hilflosigkeit, Ohnmacht und unseren Schmerz zu leben und dadurch den Mechanismus der Transformation und Veränderung in Gang zu setzen.

Ich kannte eine Frau, die sieben Abtreibungen hatte. Als ihr klar wurde, dass das Geschehene irreparabel war, nahm sie sieben Kinder auf und adoptierte sie. Es war nicht einfach für sie, aber als ich sie ein paar Jahre später wiedersah, war sie glücklich.

So leben Sie Ihre Hilflosigkeit

Wir stehen unserer eigenen Ohnmacht, Schwäche und Hoffnungslosigkeit gegenüber andere Themen mehrmals am Tag. Unterschiedliche Lebensumstände können uns zum Aufgeben bringen.

Die Tubenligatur ist eines der Ereignisse, die wir nicht ändern können. Es muss uns also verändern.

Stellen Sie sich auf Ihre Impotenz, Trauer, Angst, Stress und Schmerzen ein. Aber NUR durch die Empfindungen des Körpers. Gehen Sie gedanklich über den Körper – Nacken, Schultern, Arme, Brust, Rücken, Bauch, Beine. Spüren Sie die KRAFT DES KÖRPERS. Fühlen Sie sich KÖRPERLICH erdrückt, hilflos und mit einer dünnen Schicht auf dem Boden verschmiert.

Ergeben Sie sich dieser Ohnmacht, hören Sie auf zu kämpfen. Geben Sie sich mit Ihrem ganzen Körper hin und betrachten Sie das Geschehen von der Seite. Der Körper wurde schlaff und breitete sich aus wie eine brennende Kerze.

Wenn man es richtig macht, kommt man zur Ruhe, Körper und Seele werden geheilt, Erneuerung und neue Kraft kommen zum Leben.

Die Tubenligatur ist ein Ereignis, das Sie für immer von einer gedankenlosen Einstellung gegenüber Leben und Tod beraubt und Sie dazu zwingt, sich jeden Tag ein wenig, ständig und für den Rest Ihres Lebens zu ändern.

Oder, wenn Sie eine andere Wahl treffen, ändern Sie nichts. Aber dann werden Sie alt, krank, gereizt und unglücklich.

Die Wahl liegt wie immer bei Ihnen. veröffentlicht .

Elena Wolschenina

Wenn Sie Fragen haben, stellen Sie diese

P.S. Und denken Sie daran, allein durch die Veränderung Ihres Bewusstseins verändern wir gemeinsam die Welt! © econet



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