Psychologie der Krankheiten: Magersucht. Psychotherapie der Anorexia nervosa – Methoden, Beispiel Psychologische Schulungen mit Patienten mit Magersucht

1. ANOREXIE- (Louise Hay)

Ursachen der Krankheit

Leugnung des Lebens. Übertriebene Ängste, Selbsthass und Selbstverleugnung als Person.


Ich kann ich selbst sein. Ich bin schön, so wie ich bin. Meine Wahl ist das Leben. Meine Wahl ist Freude und Selbstakzeptanz.

2. ANOREXIE- (V. Zhikarentsev)

Ursachen der Krankheit

Leugnung des Lebens selbst. Das Vorhandensein extremer Angst, Selbsthass und Selbstverleugnung.


Eine mögliche Lösung zur Förderung der Heilung

Es ist sicher, man selbst zu sein. Bei mir ist alles in Ordnung. Ich wähle das Leben. Ich wähle Freude und akzeptiere mich so, wie ich bin.

3. ANOREXIE- (Liz Burbo)

Physische Blockierung

Anorexie ist ein Mangel an Appetit, der zu Gewichtsverlust und einer Verschlechterung der allgemeinen körperlichen Verfassung führt. In den meisten Fällen wird auch eine Blässe und Mattheit der Haut beobachtet. Diese Krankheit tritt häufig bei Mädchen oder jungen Frauen auf, viel seltener bei Jungen und Männern, obwohl ich kürzlich eine völlig gegenteilige Meinung gehört habe. Sehr oft geht Magersucht mit Bulimie einher. Da die Person nicht in der Lage ist, sich zu beherrschen, isst sie gierig, bis sie zu erbrechen beginnt. Bei ausgeprägten Symptomen eines solchen „wölfischen Appetits“ siehe auch den Artikel.

Emotionale Blockade

Durch die Ablehnung von Nahrung, die ein Symbol unserer fürsorglichen Mutter Erde ist, lehnt der Magersüchtige seine Mutter ab. Indem er seine Mutter ablehnt, lehnt er das weibliche Prinzip ab, das in jedem von uns vorhanden ist. Eine Frau, die an Magersucht leidet, sollte ihr Leben überdenken und ihre Weiblichkeit annehmen, anstatt vor ihr davonzulaufen. Ein Mensch mit Magersucht begibt sich leicht in die Astral- oder Fantasiewelt, weil er auf diesem Planeten nicht das tun möchte, was er tun sollte. Er verliert seinen Appetit, weil er seinen Wunsch zu leben und zu handeln verleugnet. Siehe auch

Geistige Blockade

Wenn Sie an Magersucht leiden, müssen Sie zunächst Ihre Einstellung gegenüber Ihrer Mutter ändern. Erkenne, dass sie immer das Beste für dich wollte und dass sie, wie jeder andere Mensch auch, ihre eigenen Ängste und Unzulänglichkeiten haben kann. Sie hat Sie vielleicht auf die eine oder andere Weise verärgert oder enttäuscht, aber vergessen Sie nicht, worüber Sie leiden deine Einstellung auf dieses oder jenes Ereignis und nicht auf das Ereignis selbst. Sie haben die Macht, diese Einstellung zu ändern. Indem Sie Ihre Mutter und ihre Liebe, in welcher Form auch immer, akzeptieren, akzeptieren Sie Ihre weibliche Seite und gewinnen Ihre Lebensfreude und Ihren Appetit zurück.

Magersucht entwickelt sich oft vor dem Hintergrund, deren Ursache war Übergewicht. Manche Menschen nutzen Hunger sogar als Mittel zur Bewusstseinsveränderung, um Inspiration zu gewinnen, was natürlich nicht als konstruktive Methode bezeichnet werden kann. Dies ist jedoch bei weitem nicht die einzig mögliche Ursache, Risikofaktor und Voraussetzung für die Entstehung einer Magersucht.

Am häufigsten liegen die Ursachen der Magersucht im Kindesalter. So äußert sich beispielsweise eine Doppelhaltung gegenüber den Eltern durch harte Erziehung, körperliche Züchtigung und andere Formen. Einerseits hasst der Magersüchtige seine Eltern wegen der Qualen, die sie verursachen, andererseits liebt er sie. Die Verweigerung des Essens ist eine Manifestation von verborgenem .

Die Nahrungsverweigerung kann auch bedeuten, dass man versucht, die Kontrolle zu erlangen, wenn man die Kontrolle verloren hat. Auslöser ist in diesem Fall die Scheidung der Eltern, der Tod eines Angehörigen oder die Trennung.

In der Regel haben alle Magersüchtigen schwierige Beziehungen zu ihren Eltern, insbesondere zur Mutter:

  • Ungünstig sind die Verhältnisse beispielsweise, wenn die Mutter hysterische und hohe Ansprüche an das Kind stellt, die Idealfigur überall und in allem gepflegt wird. Zum Zeitpunkt der Erkrankung des Kindes verschärfen sich diese Charaktereigenschaften der Mutter noch mehr, was zu einer noch ausgeprägteren und destruktiveren Wirkung führt
  • Ebenso ungünstig ist die Prognose, wenn die Mutter paranoide Akzentuierungen aufweist und dem Mythos der idealen Familie folgt. An das Kind werden hohe, vor allem moralische, Anforderungen gestellt. Dem Mythos einer wohlhabenden Familie folgend, schützt die Mutter das Kind lange Zeit vor anderen und insbesondere vor Psychiatern, findet vermeintlich rationale Erklärungen für Verhaltensänderungen und wählt die Behandlung selbst aus. Wenn es nicht mehr möglich ist, das Problem zu ignorieren, erreicht die Krankheit schwere und fortgeschrittene Stadien und die Mutter verlässt das Kind einfach.
  • In einer symbiotischen Beziehung (die man in Einelternfamilien findet) unterstützt die Mutter jedes Wort und jede Wahl des Kindes. Sie leugnet die Magersucht des Kindes und hilft selbst im Endstadium dabei, „den idealen Körper zu finden“, weiterhin zu arbeiten oder zu studieren und die Suche nach Hilfe bei Spezialisten zu ignorieren.
  • In Konfliktfamilien, in denen der Vater ein Aggressor und die Mutter schüchtern ist, wird das Kind von der Mutter nachsichtig behandelt und vom Vater schwer körperlich bestraft. Er versucht, das Kind zu zwingen, mit seinem „Rowdytum“ (Essstörung) aufzuhören. In Einzelfällen schließen sich die Eltern schließlich zusammen und helfen dem Kind bei der Genesung. Häufiger überweist ihn einer seiner fürsorglichen Verwandten zur Behandlung.

Anfänglich problematische Beziehungen zu den Eltern und deren noch stärkere Verschlechterung zum Zeitpunkt der Erkrankung erschweren die Behandlung der Magersucht. Eine Familienpsychotherapie ist erforderlich.

Bei Männern werden durch erbliche Schizophrenie, schizoide Psychopathie, wahnhafte Psychosen, ängstliche Depressionen, Charakteranomalien, Phobien usw. zusätzliche Gründe für die Entwicklung einer Anorexie in der Zukunft geschaffen.

Mara Selvini Palazzoli, eine der Gründerinnen des Mailänder Instituts für Familienpsychotherapie, entwickelte die Theorie der Magersucht als Familienkrankheit. Zu einem Porträt einer solchen Familie gehören:

  • Fehlen eines Anführers in der Familie, Unterordnung des Verhaltens unter äußere Faktoren;
  • offene Zusammenarbeit widerspricht der Familienmoral;
  • Keines der Familienmitglieder übernimmt die Verantwortung für die sich allmählich häufenden Probleme.

Darüber hinaus sind die Besonderheiten einer magersüchtigen Familie wie folgt:

  • Die Familie ist nicht flexibel; die Idee der Treue und Hingabe an die Familie ist stärker als die Idee der Selbstverwirklichung und persönlichen Unabhängigkeit.
  • Das Kind entwickelt Perfektionismus und zwanghaftes Verhalten aufgrund des Wunsches, die Liebe und Aufmerksamkeit der Eltern zu gewinnen.
  • In der Familie herrscht Überfürsorglichkeit, dem Kind wird die Autonomie entzogen. Sein Leben und jede Handlung wird von „fürsorglichen“ Eltern kontrolliert. Selbstlosigkeit gegenüber der Familie, Loyalität und deren Schutz werden gefördert. Initiative und Einwände gelten als Verrat.
  • Beziehungen außerhalb der Familie werden verurteilt und streng kontrolliert.
  • Die Grenzen innerhalb der Familie sind fließend, die äußeren Grenzen sind jedoch streng definiert. Oft werden Koalitionen mit der älteren Generation gebildet; das Kind wird als Mittel zur Vermeidung von Konflikten zwischen den Generationen genutzt.
  • Familienprioritäten sind Ernährung und somatische Funktionen.

Somit können im Allgemeinen vier Mechanismen für die Entstehung einer Magersucht unterschieden werden (zwei interne und zwei externe):

  1. Hunger ist ein Mittel, um Eltern zu bekämpfen. Da das Kind durch akzeptables Verhalten keine Aufmerksamkeit und Liebe erhält, zwingt es seine Eltern dazu, sich Sorgen um seine Gesundheit zu machen und es zum Essen zu zwingen.
  2. Übermäßiger elterlicher Zwang in Bezug auf Ernährung, Kontrolle und Bestrafung führt zu Appetitlosigkeit und Erbrechen.
  3. Angst wird durch den Gedanken an echtes oder fiktives Übergewicht und durch Bemerkungen anderer über eine starke und ausgeprägte Gewichtsveränderung (auch im Hinblick auf Gewichtsverlust) verursacht. Angst führt zu vermindertem Appetit.
  4. Hunger löst biochemische Prozesse aus, die als Angstzustand wahrgenommen werden. Ohne Hunger zu verspüren, aber diesen Zustand zu erleben, lehnt eine magersüchtige Person das Essen mit besonderem Eifer ab.

Fast alle Psychoanalytiker behaupten, dass Essen unbewusst als Sicherheit, Liebe und Vergnügen wahrgenommen wird. Der Wunsch zu beißen ist Ausdruck oraler Aggression (angeborene Aggression). Mit der Entwicklung des Gewissens verursachen diese Tendenzen ein Gefühl von Schuld und Selbstbestrafung, das sich in der Verweigerung von Nahrungsmitteln äußert.

Andere Gründe

ZU mögliche Gründe Magersucht bezieht sich auf persönliche Unreife. Als Reaktion auf die Forderungen anderer, unabhängig, unabhängig und aktiv (sozial, sexuell, beruflich) zu sein, reagiert eine Person mit Angst, was zu Magersucht führt.

Unvorbereitetheit auf sexuelle Aktivitäten ist die häufigste Ursache für Magersucht bei jungen Mädchen:

  • Angst vor der Trennung von der Mutter;
  • Angst vor Schwangerschaft und Fettleibigkeit (nicht unbedingt bewusst);
  • Angst vor Intimität.

Als Voraussetzungen für eine Magersucht gelten bei Männern in diesem Bereich ein Ödipus und ein Kastrationskomplex. Narzissmus und der Wunsch, jeglichen fleischlichen Bedürfnissen zu entsagen, sowie die Idee, ein Übermensch zu werden, sind ein weiterer beliebter Grund.

Das Problem der versteckten Aggression und der Verleugnung der Sexualität (Magersüchtige sehen aus wie geschlechtslose Wesen, ewige Teenager) wird in erster Linie bei der Arbeit mit Patienten berücksichtigt.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für Magersucht zählen biologische, kulturelle, familiäre und intrapsychische Erkrankungen:

  • weibliches Geschlecht (90-95 %);
  • Kult der Dünnheit;
  • Stress durch hohe Anforderungen an sich selbst;
  • geringe Fähigkeit, Ihre Gefühle zu verstehen;
  • familiäre Konflikte oder abhängige Beziehungen;
  • früher Beginn der Adoleszenz;
  • insulinabhängiger Diabetes;
  • Zwillingsfaktor.

Alternative beliebter Name Magersucht ist eine „Krankheit exzellenter Schüler“. Sehr oft betrifft es Mädchen im Teenageralter, die danach streben, in allem die Besten, Guten und Vorbildlichen zu sein und die Erwartungen ihrer Eltern zu erfüllen.

Bei Jugendlichen, die auf ihre Eltern angewiesen sind, kann Magersucht eine falsche Option zur Selbstmedikation sein. Indem sie die Kontrolle über den Körper erlangen, wollen sie Autonomie von ihren Eltern erlangen.

Behandlung

Es ist erwähnenswert, dass der Patient die wahren Ursachen der Magersucht möglicherweise nicht selbst erkennt, selbst wenn er die Tatsache des Problems eingesteht. Beispielsweise wird bei Jugendlichen die Angst durch die psychosexuelle Entwicklung verursacht, die sich mit der Gewichtsabnahme verlangsamt. Magersucht ist keine Krankheit, die man alleine bewältigen kann. Sie müssen unbedingt die Hilfe von Spezialisten in Anspruch nehmen.

Die Behandlung ist komplex: Sie umfasst die Einnahme Medikamente, Zusammenarbeit mit einem Psychiater und Psychologen, Ernährungsberater. In den ersten Phasen besteht das Ziel der Behandlung darin, die Aufmerksamkeit des Patienten von seinen somatischen Problemen auf Probleme psychosozialer Natur, Probleme in Beziehungen zu anderen, zu lenken.

Der Behandlungsplan sieht ungefähr wie folgt aus:

  1. Diskussion mit einem Psychologen und (oder) Psychiater über individuelle Ängste und zwischenmenschliche Probleme. Empfehlungen zur Selbstkontrolle erarbeiten.
  2. Besprechen Sie Ihre Ernährung mit einem Ernährungsberater.
  3. Abschluss einer Vereinbarung mit dem Patienten zur Verbesserung des Wohlbefindens, des Schlafes, der Stimmung und der Beziehungen zu anderen; Erreichen eines bestimmten Gewichts durch Bettruhe und Überwachung durch medizinisches Personal.
  4. Ausbildung Essverhalten. Zunächst wird eine flüssige Diät und/oder eine intravenöse oder Sondenernährung verordnet. Die Mahlzeiten finden unter Aufsicht des medizinischen Personals statt; nach dem Verzehr sollte man weitere 2 Stunden warten, um Anfälle und Erbrechen beim Patienten zu vermeiden.
  5. Wiederherstellung psychomotorischer Fähigkeiten und Wiederherstellung des Essverhaltens durch Belohnungen. Eine Gewichtszunahme von 200 Gramm bedeutet beispielsweise ein Mittagessen in der Gemeinschaftskantine.
  6. Kognitive Einzel- und Gruppenpsychotherapie. Im Vordergrund steht die Besprechung des Selbstbeobachtungstagebuchs des Patienten. Dies ermöglicht es uns, kognitive Verzerrungen zu identifizieren, die dem Einzelnen unbewusst sind.
  7. Gruppentherapie, um Patienten zu helfen, ihre Gefühle und wahren Bedürfnisse zu verstehen.
  8. Familientherapie oder andere Formen der Beziehungsarbeit, wenn Eltern die Teilnahme am Prozess verweigern.

Entsprechend den Ursachen der Magersucht zielt die Arbeit eines Psychotherapeuten auf Folgendes ab:

  • zu schwächen, indem man dem Patienten mehr individuellen Raum gibt und die Verbindungen zur Familie trennt;
  • Beseitigung der Überkompensation;
  • Schulung in Konfliktlösungstaktiken und Vermeidung von Konflikten;
  • der Kampf gegen die Starrheit des Familiensystems.

Während der kognitiven Therapie lernt der Magersüchtige:

  • genaueres Verständnis Ihrer Gedanken und ihres Ausdrucks;
  • Seien Sie sich der Beziehung zwischen destruktiven Gedanken und bewusst;
  • Analysieren Sie Ihre Überzeugungen und überprüfen Sie deren Richtigkeit.
  • realistische und angemessene Ideen bilden, verzerrte ändern.

Parallel dazu wird mit einem Minderwertigkeitsgefühl gearbeitet, nach Fehlern im Erscheinungsbild und einer falschen Selbstwahrnehmung gesucht. Das Bewertungsfeld erweitert sich, kategorische Urteile und die Dualität des Denkens („Schwarz und Weiß“) werden beseitigt.

Lesen Sie mehr über Magersucht im Artikel, über die Anzeichen im Artikel.

Psychologen glauben, dass Magersucht bei einem Menschen nicht einfach so auftritt; die Ursachen der Magersucht hängen vielmehr mit familiären Beziehungen zusammen. Für ein Kind ist eine Familie der Ort, an dem es Liebe, Akzeptanz und Unterstützung erhält und wo es lernt, warum es geliebt werden kann und warum nicht. All dies prägt in der Folge die Einstellung zu sich selbst und zu anderen Menschen.

Wenn in einer Familie die Haltung gegenüber dem Kind einseitig ist und die Liebe durch Ersatzleistungen in Form von Leistungsforderungen, Gehorsam und übermäßiger Höflichkeit gegenüber den Eltern ersetzt wird, ist das Kind nicht in der Lage, sich selbst in seinen persönlichen Beziehungen angemessen einzuschätzen in der Zukunft.

Der Teenager reagiert auf solche Beziehungen mit seinem Körper und wird zum Träger, einfach weil er keine andere Möglichkeit kennt, über das zu sprechen, was ihn beunruhigt, weil dies in der Familie nicht akzeptiert wird, niemand ihm beibringt, sich selbst zu vertrauen, nicht einmal seinen Gefühlen . Mit anderen Worten: Während die Eltern ihre Probleme lösen und denken, dass alles nur zwischen ihnen bleibt, beginnt der Teenager, der sich verlassen fühlt, ohne es zu merken, den Familienkonflikt durch seinen Körper zu lösen, als ob er zeigen würde, dass alles alles andere als gut ist und der Konflikt zwischen der Mutter und dem Vater hat sich nicht entschieden.

Familien, in denen ein Teenager Magersucht entwickelt, unterscheiden sich von anderen dadurch, dass sie darauf achten, dass das Kind in der Schule gute Noten bekommt. Die Einstellung zum Körper und zur Gesundheit ist in solchen Familien zweitrangig, Erfolge spielen eine vorrangige Rolle. Liebe wird Kindern nur entgegengebracht, wenn sie im Unterricht anerkannt werden oder wenn sie eine Aufgabe erledigen. Daher mangelt es Teenagern an Zuneigung und Umarmungen. Meistens leben Kinder und Eltern getrennt voneinander. Die Bedürfnisse des Teenagers werden nur dann befriedigt, wenn die Eltern selbst bemerken, dass hierfür ein Bedarf besteht.

Persönliche und berufliche Qualitäten eines Psychologen

In diesem Fall braucht die ganze Familie psychologische Hilfe, damit Sie genug davon bekommen. Auf der Website kann Ihnen die Website psychologische Hilfe per Skype direkt bei Ihnen zu Hause anbieten.

Wenn Eltern nicht kontaktfreudig sind und selten Gäste ins Haus einladen, wachsen die Kinder in einer Art Isolation auf Außenwelt. Dies führt in Zukunft zu Isolation und schlechten schulischen Leistungen, was die Jugendlichen noch mehr beunruhigt, da sie aufgrund mangelnder schulischer Leistungen keine natürliche elterliche Liebe erfahren können.

Warum leiden Erwachsene an Magersucht?

Wenn Teenager aus solchen Familien erwachsen werden und sich irgendwie von der Familie trennen müssen, gehen sie nach große Städte Wenn sie an Universitäten studieren und Wohnungen mieten oder in einem Wohnheim wohnen, geraten sie unweigerlich in einen Konflikt zwischen den Regeln, die in der Familie galten, und den Regeln, die die Realität ihnen vorgibt.

Es ist auch unvermeidlich, dass junge Menschen im Alter von 17 bis 18 Jahren anfangen, Nahrung zu verweigern, indem sie beginnen, diese abzubauen, um etwas zu erreichen, zu dem sie nicht essen können für eine lange Zeit. Aber die wichtigste Errungenschaft für sie ist die Ermutigung, Akzeptanz und Liebe der Eltern.

Magersüchtige wissen, dass sie erschöpft sind, aber ihre Angst vor Essen sitzt tief. Sie haben Angst, denn wenn sie sich erlauben zu essen, wird es unverdientes Essen sein, weil niemand es für sie erkannt hat. Auch wenn das Gewicht abnimmt, verschwindet die Angst nicht. Darüber hinaus nehmen die Angst und der Wunsch zu verhungern mit abnehmendem Gewicht zu.

Mit anderen Worten: Die verzerrte Wahrnehmung Ihres Körpers wird umso ausgeprägter, je mehr Gewicht Sie verlieren. Gleichzeitig wird auch das persönliche Selbstwertgefühl verzerrt und steht in direktem Zusammenhang mit der Fähigkeit, Nahrung zu verweigern und Gewicht zu verlieren. Gewichtsverlust wird als Zeichen von Erfolg und Selbstdisziplin angesehen, während Gewichtszunahme als Misserfolg und Verlust der Selbstkontrolle angesehen wird. In solchen Fällen ist psychologische Hilfe erforderlich. Das Wichtigste ist, dass der Teenager selbst erkennt, dass bei ihm Veränderungen passieren. In solchen Situationen

Persönliche Entwicklung eines Psychologen

Bei einer Essstörung versucht ein junger Mensch, mit der Nahrungsaufnahme ein Leben zu bewältigen, das für ihn zu schmerzhaft und unkontrollierbar wird. Die Konzentration auf das Essen und die Kontrolle über das Essen, in diesem Fall das Nicht-Lebensmittel, ermöglichen es, die schmerzhaften und schwierigen Erfahrungen mit den eigenen Problemen auf diese Weise zu begrenzen. Essen oder nicht Essen wird für sie zur einzigen „wirklich kontrollierbaren“ Möglichkeit in ihrem Leben, während die Kontrolle über alle oder fast alle anderen Lebensbereiche verloren geht.

Psychoanalytische Beobachtungen zeigen, dass die Hauptfaktoren der Magersucht unbewusste aggressive Besitzimpulse wie Neid und Eifersucht sind, insbesondere wenn jemand in der Familie mehr geliebt wird als er (sie). Diese Impulse können, wenn sie vom Bewusstsein unterdrückt werden, zu schweren Essstörungen führen. Da das Essen sättigend sein sollte, ist es klar, dass das Schuldbewusstsein den Appetit so stören kann, dass der Patient sich die Freude am Sättigungsgefühl nicht leisten kann. Dieses Prinzip wird durch die Tatsache veranschaulicht, dass das Fasten eine übliche Form der Buße ist. Darüber hinaus kann der Anorexie ein sehr starkes Nahrungsbedürfnis vorausgehen, das manchmal das Ausmaß einer Bulimie erreicht.

Ein weiterer häufiger psychologischer Faktor bei Patienten mit Anorexie ist die unbewusste Reaktion von Wut. Unter dem Einfluss seines Symptoms verhält sich ein Mensch wie ein beleidigtes Kind, das die Nahrungsaufnahme verweigert, sodass seine Eltern beginnen, sich Sorgen zu machen und ihm besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Mein persönlicher Psychologe - VK

Natürlich ist Anorexia nervosa nicht nur körperlich bedingt, sondern auch Geisteskrankheit. Nicht nur die Gesundheit eines Menschen ist gefährdet, sondern auch seine Denkweise, was dazu führen kann, dass er auf die Intensivstation muss und manchmal sogar stirbt.

Website-Website bietet Dienstleistungen an psychologische Hilfe mit Anorexia nervosa. Unsere Psychologen helfen Ihrem Kind, die Ursache dieser Krankheit zu erkennen und verbessern gleichzeitig seinen Geisteszustand.

PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE DES ANOREXIE-Phänomens (experimentelle Studie)

T. V. Tarasova, E. V. Arsentieva

In dieser experimentellen Studie wurde Material gewonnen, das die psychologischen Probleme der modernen Jugend widerspiegelt. Propaganda gesundes Bild Das Leben sollte die Grundlage für die Bildung von Wertorientierungen der Studierenden sein. Auferlegtes übertriebenes Bild Aussehen Für junge Menschen ist es nach ihrem Verständnis mit Karrierewachstum und der erfolgreichen Umsetzung lebenswichtiger Pläne verbunden, was bei einer Krankheit wie Magersucht nicht möglich ist. Die Arbeit deckt die Ursachen dieser Krankheit auf und gibt wissenschaftlich fundierte Empfehlungen, wie junge Menschen richtig auf lebenswichtige Prioritäten ausgerichtet werden können.

In der modernen Gesellschaft gibt es eine zunehmende Aufmerksamkeit psychologische Wissenschaft widmet sich den Problemen der Anorexia nervosa als psychologischem Phänomen Jugend. Anorexia nervosa – Anorexia nervosa – ist ein Syndrom, das mit der sogenannten unspezifischen Pathologie der Pubertät und Jugend zusammenhängt.

Die Adoleszenz ist durch tiefgreifende Veränderungen der Bedingungen gekennzeichnet, die sich auf die persönliche Entwicklung auswirken. Sie beziehen sich auf die Physiologie des Körpers, die Beziehungen, die Jugendliche zu Erwachsenen und Gleichaltrigen entwickeln. Im Umgang mit Gleichaltrigen strebt der Teenager danach, einen würdigen Platz unter ihnen einzunehmen. Aber die Besonderheit dieses Zeitalters – die Krise – macht sich bemerkbar: Die Werterichtlinien des Kindes von gestern verschieben sich. Und so strebt ein Teenager (insbesondere ein Mädchen) danach, nicht der interessanteste oder intelligenteste, sondern der schönste Mensch zu sein.

Die Welt propagiert ein überzogenes Schlankheitsideal, das einem dünnen, flachen Körper den Vorzug gibt. Besonders junge Mädchen sind dem gesellschaftlichen Druck dieses Ideals ausgesetzt und versuchen, diesem gerecht zu werden. Sie sind in ihrer Jugend viel jünger besser als Jungen lerne das positive Bewertung und Aufmerksamkeit hängen maßgeblich vom Aussehen ab, und ihr Selbstwertgefühl zeigt einen klaren Zusammenhang mit der Einschätzung ihrer Figur.“ Die Probleme verschlimmern sich während der Pubertät, wenn Mädchen anfangen, genetisch bedingt dick zu werden; Der Anteil derjenigen, die ihr Heil in Diäten suchen, nimmt deutlich zu. Viele Frauen, egal wie alt sie sind

waren mit ihrer Figur äußerst unzufrieden und hielten sich für dick. Dies führt dazu, dass ca. 20 % regelmäßig Diät halten und ca. 6 % der Figur zuliebe einer konstanten Diät folgen.

Eine übermäßige Beschäftigung mit Körperform, Gewicht und Aussehen sowie das Bemühen, die Nahrungsaufnahme einzuschränken, sind typisch für Erkrankungen wie Anorexia nervosa. Die Relevanz dieses Problems ist auf die weit verbreitete Prävalenz von Magersucht im Jugendalter, die mangelnde Kenntnis dieses Phänomens und die psychologischen Merkmale von Menschen zurückzuführen, die zu Magersucht neigen.

Anorexia nervosa ist eine bewusste Verweigerung der Nahrungsaufnahme, oft mit dem Ziel, das eigene Aussehen zu korrigieren, weil man glaubt, übergewichtig zu sein. Dies führt zur Entwicklung schwerer sekundärer somatoendokriner Veränderungen, erheblichem Gewichtsverlust, oft bis hin zur Kachexie, und dem Auftreten von Amenorrhoe als einer der wichtigsten klinischen Manifestationen, die sich bei chronischem Nährstoffmangel entwickeln.

Aufgrund der zunehmenden Prävalenz ist in den letzten Jahrzehnten ein besonderes Interesse am Phänomen der Anorexia nervosa entstanden. Obwohl wir alle bis zu einem gewissen Grad von Modeerscheinungen und den Ansichten der Gesellschaft über das Körpergewicht beeinflusst werden, werden nur sehr wenige Menschen tatsächlich magersüchtig. Es ist unmöglich, den enormen Druck, der auf Mädchen lastet, nicht zu übersehen Massenmedien, die Modebranche, der Erfolg von Stars und Jugendidolen, da sie ihr makelloses Aussehen direkt mit ihrer Popularität und dem, was sie im Leben erreicht haben, verbinden. Personen, die anfällig für diese Krankheit sind, können davon betroffen sein

© T. V. Tarasova, E. V. Arsentyeva, 2011

Es gibt auch andere Faktoren. „Es gibt Menschen, die anfälliger für kulturelle Erwartungen sind, wie es sein sollte. perfekter Körper. Das seien zum Beispiel Tänzer und Models, sagt Dr. Zilberstein. „Auch Frauen, die ein erhöhtes Bedürfnis nach Lob haben und stärker als sonst auf „allgemein anerkannte Standards“ angewiesen sind, sind stärker gefährdet.

Die Klinik des ersten Stadiums beschränkt sich in der Regel auf eine ganz besondere Variante des Dysmorphomanie-Syndroms (in der klassischen Variante umfasst dieses Syndrom wahnhafte oder überbewertete Vorstellungen von Unzufriedenheit mit dem eigenen Aussehen, Einstellungsvorstellungen, Depressionen und den Wunsch dazu einen eingebildeten Mangel beheben). Alle Tätigkeiten sind der „Behebung körperlicher Mängel“ untergeordnet. Zu den Vorstellungen einer körperlichen Behinderung gehörte der Glaube an übermäßige Fettleibigkeit; Jugendliche mochten entweder ihre „erholte Figur“ als Ganzes oder einzelne Körperteile, „runde Wangen“, „dicker Bauch“ und „runde Hüften“ nicht. Das Aufkommen der Unzufriedenheit mit dem eigenen Aussehen ging in der Regel mit einer für die Pubertät typischen realen Veränderung der Körperform einher. Ausschlaggebend für die Entstehung des Syndroms ist meist die Diskrepanz zwischen dem Aussehen eines Menschen seiner Meinung nach und seinem eigenen „Ideal“ – einem literarischen Helden oder einem Menschen aus seinem unmittelbaren Umfeld mit dem Wunsch, ihn in allem nachzuahmen und, vor allem, ein ihm ähnliches Aussehen und eine ähnliche Figur zu haben. Gleichzeitig führt die Sensibilität Heranwachsender dazu, dass unbedachte Äußerungen von Lehrern, Eltern und Gleichaltrigen zum Auslöser für den Wunsch werden, eine körperliche Behinderung zu „korrigieren“. Zu den Merkmalen der Dysmorphomanie bei Anorexia nervosa gehört die Tatsache, dass die Möglichkeit der Korrektur eines eingebildeten oder realen körperlichen Defekts in den Händen des Patienten selbst liegt und er sie stets auf die eine oder andere Weise umsetzt.

Um Gewicht zu verlieren, wenden Jugendliche verschiedene Methoden an: anstrengende Diäten; Medikamente, die den Appetit reduzieren, sowie aktiv körperliche Aktivität zum Zweck der „Kalorienverbrennung“. Um Gewicht zu verlieren, beginnen die Patienten, viel zu rauchen, große Mengen schwarzen Kaffee zu trinken und Diuretika zu verwenden.

Ein solches Essverhalten führt zu Gewichtsverlust. Der Gewichtsverlust geht mit einer allmählichen Zunahme sekundärer somatoendokriner Veränderungen einher. Im Durchschnitt 1-2 Jahre ab Beginn der „Korrektur“

Amenorrhoe tritt aufgrund der erwarteten überschüssigen Fettigkeit auf.

Das Krankheitsbild psychischer Störungen in diesem Krankheitsstadium beinhaltet neben der aktiven „Korrektur“ des Aussehens auch die Angst vor einer Gewichtszunahme, die den Patienten zu einem weiteren Gewichtsverlust führt. Jedes gegessene Stück löst bei den Patienten Angst aus. Es besteht eine affektive Instabilität, und die Stimmung hängt weitgehend davon ab, wie erfolgreich die „Korrektur“ des Aussehens verläuft; Jede, auch nur geringfügige Zunahme des Körpergewichts geht mit einem starken Stimmungsabfall einher. Schwierige innerfamiliäre Beziehungen aufgrund eines ungesunden Essverhaltens der Patienten werden zu einem psychotraumatischen Faktor, der auch pathologische Reaktionen auf die aktuelle Situation hervorruft. Bei der Entstehung der affektiven Pathologie in diesem Krankheitsstadium spielen daher psychogene Faktoren die führende Rolle. Vor dem Hintergrund der wachsenden Kachexie ist der Beziehungsgedanke deutlich reduziert und fehlt oft sogar.

Im zweiten Stadium der Anorexia nervosa verschärfen sich die psychopathischen Charaktereigenschaften, die bereits vor der Krankheit vorhanden waren; Explosivität, Egoismus und Überforderung werden zu „Tyrannen“ im Leben. eigene Familien. Trotz erheblicher Gewichtsabnahme ist die Schwere sekundärer somatoendokriner Veränderungen zu beobachten; die Patienten haben praktisch keine körperliche Schwäche, sie bleiben sehr mobil, aktiv und leistungsfähig. Das lange Fehlen asthenischer Phänomene in Form von körperlicher Schwäche bei Patienten mit Anorexia nervosa und der Erhalt hoher körperlicher Aktivität dienen als wichtiges diagnostisches Kriterium, vor allem zum Ausschluss einer primären somatischen Pathologie.

In diesem Stadium treten häufig autonome Störungen in Form von Erstickungsanfällen, Herzklopfen, Schwindel und übermäßigem Schwitzen auf. Paroxysmale autonome Störungen treten häufig mehrere Stunden nach dem Essen auf. Langfristige, gezielte Nahrungseinschränkung sowie andere Formen eines besonderen Essverhaltens führen meist zu einem deutlichen Gewichtsverlust (50 % und mehr) und Kachexie – dem dritten Krankheitsstadium.

Während dieser Krankheitsphase in Krankheitsbild Es überwiegen somatoendokrine Störungen. Nach Einsetzen der Amenorrhoe beschleunigt sich der Gewichtsverlust deutlich. Den Patienten fehlt völlig die Subkutanflüssigkeit

BULLETIN der Mordwinischen Universität | 2011 | Nr. 2

neues Gewebe, dystrophische Veränderungen der Haut und Muskeln nehmen zu, es entwickelt sich eine Myokarddystrophie und es werden Bradykardie, Hypotonie, eine Abnahme der Körpertemperatur und der Hautelastizität beobachtet, der Blutzuckerspiegel sinkt und es treten Anzeichen einer Anämie auf. Die Patienten frieren schnell, es kommt zu erhöhter Brüchigkeit der Nägel, Haarausfall und Karies.

Aufgrund einer längeren Mangelernährung sowie eines besonderen Essverhaltens ist die körperliche Aktivität, die für die frühen Stadien der Anorexia nervosa charakteristisch ist, deutlich reduziert und es überwiegt das asthenische Syndrom mit Adynamie und erhöhter Erschöpfung. Während der Zeit schwerer Kachexie verlieren die Patienten völlig ihre kritische Haltung gegenüber ihrer Erkrankung und verweigern weiterhin hartnäckig Nahrung. Da sie extrem abgemagert sind, geben sie häufig an, übergewichtig zu sein oder mit ihrem Aussehen zufrieden zu sein. Mit anderen Worten: Es liegt eine wahnhafte Haltung gegenüber dem eigenen Aussehen vor, die offenbar auf einer Verletzung der Wahrnehmung des eigenen Körpers beruht.

IN letzten Jahren Viele an Anorexia nervosa beteiligte Forscher untersuchen sorgfältig die Lebensbedingungen und die Erziehung von Kindern, die charakterologischen Merkmale der Eltern, das „familiäre Mikroklima“, prämorbide Merkmale der Patienten, ihre körperliche und geistige Entwicklung sowie die Auswirkungen verschiedener pathogener Faktoren. Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis Eine Reihe von Forschern führen den Einfluss von Mikrogruppen auf die in ihnen festgelegten Standards des Aussehens sowie auf die Verspottung von Personen des anderen Geschlechts zurück.

Der Wunsch, Gewicht zu verlieren, ist an sich natürlich nicht pathologisch. Für eine reife, erwachsene Persönlichkeit dient es in der Regel als Mittel für umfassendere Aktivitäten (Verbesserung der Gesundheit, der Wunsch, der Mode gerecht zu werden, die Anforderungen des Berufs, das eigene Ideal). Wie eine Analyse der Lebensgeschichte im Jugendalter zeigt, war die Korrektur des „Defizits“ des eigenen Aussehens bei Patienten mit Anorexia nervosa keine eigenständige Tätigkeit. Diese Aktion wurde in die Kommunikationsaktivität einbezogen und zusammen mit anderen Aktionen einem allgemeineren Motiv untergeordnet – der Selbstbestätigung unter Gleichaltrigen. Im Gegensatz zu anderen Jugendlichen gingen die Patienten nach dem „Schlüsselerlebnis“, bei dem eine Gewichtsabnahme als notwendig und möglich wahrgenommen wurde, mit der für sie typischen Sorgfalt und Unabhängigkeit an die Umsetzung heran. Die Mädchen sind groß

Sie arbeiteten an ihrer Ernährung, entwickelten spezielle Übungen und hielten sich strikt an den Tagesablauf.

Basierend auf dem Studium der Fachliteratur haben wir die Ursachen der Anorexia nervosa systematisiert: genetische Veranlagung, die unter besonderen soziokulturellen Bedingungen das Risiko für Essstörungen erhöht; physiologische und Verhaltensfaktoren; Sozialisation – Interaktion in Familien, in denen es Fälle von Anorexia nervosa gibt; soziokultureller Aspekt – in der modernen Industriegesellschaft wird ein überzogenes Harmonieideal gefördert, das einem dünnen, flachen Körper den Vorzug gibt. Frauen sind diesem Schlankheitsideal durchaus ausgesetzt und versuchen, ihm gerecht zu werden.

Bei der Analyse der psychologischen und medizinischen Literatur konnten wir keine einheitliche Forschungsrichtung sowie Konzepte der Anorexia nervosa im Jugendalter identifizieren. Die Autoren führen diese Störung größtenteils auf ein medizinisches Problem zurück, wobei die psychologischen Aspekte der Magersucht kaum im Vordergrund stehen. Trotz des gestiegenen Interesses am Problem der Anorexia nervosa, moderne Bühne Es gibt kein allgemeines Konzept, keine Prävention, Behandlung oder Psychokorrektur und nicht einmal psychodiagnostische Techniken dafür komplexer Verstoß Essverhalten, wie Anorexia nervosa, das im Jugendalter auftritt.

In dieser Studie wurde versucht, die psychologischen Aspekte der Veranlagung für Anorexia nervosa im Jugendalter experimentell zu identifizieren und aufzudecken. Für psychologische Diagnostik Für Essstörungen und die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung wurden verschiedene Methoden entwickelt, wie z. B. Tagebücher zur Aufzeichnung von Essgewohnheiten, Fragebögen zur Erkennung dysfunktionaler Körperbilder und Gewichtsüberzeugungen, Fragebögen zur Diagnose psychopathologischer komorbider Symptome von Essstörungen und Interviewleitfäden zur Diagnose. Das Eating Disorder Inventory (EDI) wird häufig verwendet, um psychologische Anzeichen von Essstörungen zu identifizieren.

Wir haben psychodiagnostische Verfahren eingesetzt, um die Ursachen und Folgen von Essstörungen zum Zwecke der Gewichtsabnahme, also einer Veranlagung zur Magersucht, zu ermitteln. Diese Techniken ermöglichten eine Auswertung

Niveau des Selbstwertgefühls, Niveau der Ambitionen, emotionale Stabilität, Arten von Reaktionen auf verschiedene Reize aus Umfeld, Formen der Selbstbestätigung in der Gesellschaft, Entwicklung der Fähigkeit, mit anderen Menschen zu kommunizieren. Die Schwierigkeit bei der Diagnose des Phänomens Magersucht liegt vor allem darin, dass diese Störung nicht nur von den Magersüchtigen selbst, sondern auch von ihren Familienangehörigen und Freunden sehr sorgfältig verheimlicht wird.

Aufgrund der Tatsache, dass das Problem der Magersucht in der Gesellschaft, insbesondere bei jungen Menschen, immer globaler wird, haben wir Untersuchungen auf der Grundlage von durchgeführt medizinische Hochschule und Mordowski staatliche Universität ihnen. N. P. Ogareva. Die Studie umfasste 270 Personen, aufgeteilt in zwei Gruppen: Die Kontrollgruppe bestand aus 155 weiblichen Personen im Alter von 17 bis 20 Jahren (Studenten des ersten bis dritten Studienjahres); Die Versuchsgruppe bestand aus 115 weiblichen Personen im Alter von 17 bis 20 Jahren, was durch spezielle Tests identifiziert wurde. Einer Gruppe von Studierenden wurde ein Paket bestehend aus den oben genannten Methoden angeboten.

Alle Probanden erklärten sich freiwillig bereit, an dem Experiment teilzunehmen. Bei der Einteilung der Probanden in Gruppen verwendeten wir einen einzigartigen Ansatz. Die Ergebnisse der ersten und zweiten Methode („Body-Mass-Index“, Korrelation von Aussehen und Erfolg sozialer Anpassung) wurden verarbeitet. So wurde anonym eine Versuchsgruppe (115 Personen) ausgewählt, zu der Probanden mit akutem Untergewicht (mehr als 15 %) gehörten, und nach den Ergebnissen der zweiten Methode wurde eine versteckte Veranlagung für die Erkrankung Anorexia nervosa aufgedeckt. Enthüllt hoher Prozentsatz Neigung zu Magersucht, die bei 42,8 % der Probanden lag.

Ein solch hoher Prozentsatz an Personen, die für die Krankheit prädisponiert sind, zeigt, wie unterschätzt die Daten über die Krankheit in der offiziellen Statistik sind und wie hoch der Grad der Verschleierung dieser Störung durch Magersüchtige selbst und ihre Angehörigen ist. Die folgenden Methoden wurden in Gruppen durchgeführt, um die psychologischen Eigenschaften der Probanden zu identifizieren.

Die Studie zeigte, dass es sich bei dem Phänomen der Anorexie um eine komplexe, mehrkomponentige Essstörung im Jugendalter handelt. Auferlegte Stereotypen des Aussehens (Körperproportionen, Figur, Ernährung) tragen dazu bei, dass sich bei Heranwachsenden ein überzogenes Schlankheitsideal herausbildet. Wiederum

Mädchen im Alter von 15 bis 22 Jahren verknüpfen ihre äußeren Merkmale direkt mit dem Erfolg bei der Verwirklichung von Lebensprioritäten. Bei der Analyse theoretischer Ansätze zum Phänomen Anorexia nervosa und den Ursachen seines Auftretens sowie den Folgen dieser Krankheit können wir den Schluss ziehen, dass dieser Grenzzustand für die Gesundheit und das Leben des Einzelnen äußerst gefährlich ist.

Es wurden viele Faktoren identifiziert, die zum Auftreten von Anorexia nervosa beitragen: von der genetischen Veranlagung bis hin zu einem besonderen Sozialisationsprozess. Aber wie sich herausstellte, ist die Hauptsache, dass die Menschen auf diese Weise danach streben, sich in der Gesellschaft zu behaupten.

Beim Lösen von Problemen während eines Experiments und beim Erreichen eines Ziels wissenschaftliche Forschung Es ist erwiesen, dass das Phänomen der Magersucht ein Faktor der psychosozialen Selbstbestätigung ist, was folgende Schlussfolgerungen ermöglicht:

1. Der Literatur zufolge gilt das Phänomen der Anorexie als eine anhaltende Essstörung im Alter, die bei 8–10 % der Menschen im Alter von 13–25 Jahren auftritt; Davon sind 93 - 95 % Frauen, 5 - 7 % Männer. In unseren experimentellen Studien lag dieser Wert bei 42,8 %, was durch die hohe Verschleierung von Essstörungen erklärt wird.

2. Die Hauptursache für Anorexia nervosa sind die psychologischen Eigenschaften des Einzelnen, die sich in dem Wunsch manifestieren, „weltweiten Schönheitsstandards“ zu entsprechen und diesen Faktor als Mittel zur Selbstbestätigung in der Gesellschaft zu definieren.

3. Basierend auf den erhaltenen Daten wird gezeigt, dass Menschen, die zu Magersucht neigen, gekennzeichnet sind durch: hohes Selbstwertgefühl bei 74 % der Probanden, während es in der Kontrollgruppe nur 20 % sind; hohes Maß an Angst bei 60 % der Probanden (10 % in der Kontrollgruppe); Bei 80 % (10 % in der Kontrollgruppe) herrscht ein hohes Maß an persönlicher Angst und im emotionalen Bereich überwiegt eine dysphorische Reaktion.

Die aufgeführten Fakten weisen darauf hin, dass Menschen, die zu Anorexia nervosa neigen, nicht nur psychokorrektive, sondern auch medizinische Hilfe benötigen.

Die experimentell gewonnenen Daten ermöglichen uns die Entwicklung praktische Empfehlungen:

1) Es ist notwendig, eine Diagnostik durchzuführen, die darauf abzielt, die Veranlagung für Anorexia nervosa und psycho-

BULLETIN der Mordwinischen Universität | 2011 | Jsfe 2

Korrekturmaßnahmen, deren Zweck darin besteht, die lebenswichtigen Werte und Prioritäten von Menschen, die anfällig für diese Störungen sind, neu auszurichten. Bei der Identifizierung des Phänomens der Magersucht im Jugendalter wird empfohlen, einen klinischen Psychologen und Neurologen zu konsultieren;

2) Eine frühere Identifizierung psychologischer Merkmale des Individuums und die Behandlung von Essstörungen im Jugendalter führen zu aussagekräftigeren Ergebnissen bei der Korrektur solcher Störungen.

3) basierend auf der Schlussfolgerung des Zusammenhangs zwischen dem Phänomen der Anorexie als Werteorientierung Jugendlichen wird empfohlen, Gespräche zu führen

in der Familie, Schule, Universität und anderen Bildungseinrichtungen sowie die Organisation von Schulungen.

Unsere Forschung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, liefert aber die Grundlage für weitere Entwicklungen in der Frühdiagnose, Korrektur und Psychoprophylaxe einer so schwerwiegenden Essstörung wie Anorexie, die zu schwerwiegenden Folgen von Anpassungsstörungen führt soziale Struktur Gesellschaft. Die psychologische und pädagogische Arbeit mit Jugendlichen sollte auf die Entwicklung einer aktiven Lebensposition abzielen, die die Betonung von Lebensprioritäten wie Wissen, Bildung und Kommunikationsfähigkeit erfordert, was zu einem hohen Grad an Sozialisation beiträgt.

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Erhalten am 23.03.09.

UNABHÄNGIGKEIT ALS NOTWENDIGER BESTANDTEIL DER SELBSTVERWIRKLICHUNG DER PERSÖNLICHKEIT EINES ZUKÜNFTIGEN SPEZIALISTEN

V. P. Kuteeva, D. A. Shiryaev

In diesem Artikel wird das Problem der Entwicklung der Selbstständigkeit als notwendiger Bestandteil der Selbstverwirklichung der Persönlichkeit eines zukünftigen Spezialisten untersucht. Durch die Forschung zu diesem Thema konnte festgestellt werden, dass die Selbstverwirklichung eines zukünftigen Spezialisten bei der Anwendung zu einem geplanten und kontrollierten Prozess werden kann und sollte moderne Technologien Bildung im Hochschulbereich.

Der große Humanist, Lehrer, Arzt und Schriftsteller Janusz Korczak sagte: „Eine neue Generation wächst, eine neue Welle erhebt sich.“ Sie bringen sowohl Nachteile als auch Vorteile mit sich; Bedingungen schaffen, damit Kinder gut aufwachsen! Wir werden keinen Rechtsstreit mit der Last einer ungesunden Vererbung gewinnen, weil wir es Ihnen nicht sagen

kam, damit sie zu Brot werden. Daher können die komplexen Veränderungen im Land und die Krise, die die gesamte Weltgemeinschaft erfasst hat, nicht spontan zu einer positiven Veränderung führen. UND moderne Gesellschaft Wir brauchen unabhängige, proaktive Spezialisten, die in der Lage sind, sich ständig zu verbessern

Über V. P. Kuteeva, D. A. Shiryaeva, 2011





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